Rückblick 2003-2004

 


Rückblick 2004

Das Jahr 2004 begann mit einer neuen Kooperation: Erstmals konnten wir gemeinsam mit dem Zentrum für Mathematik und Literatur Gelnhausen zur Schreibzeit Gelnhausen einladen. 8 bis 13 Jahre junge Schreibende aus Deutschland, Italien und Österreich trafen sich in der Kleinstadt nahe Frankfurt/Main zum Gedankenaustausch und zum Schreiben neuer Geschichten.

Bereits zum sechsten Mal bewährte sich die Bodenseeregion als Treffpunkt schreibender Jugendlicher. Während der Schreibzeit Hard entstanden nicht nur viele lesenswerte Texte, sondern hatten die TeilnehmerInnen aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich auch viel Spaß, trotz mancher Regenschauer.

Auch diesen Sommer war Graz Treffpunkt schreibender Jugendlicher aus verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit der kija steiermark konnten wir Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zur Sommerschreibzeit einladen. Das regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Im Juli folgten 8 bis 14 Jahre junge Schreibende aus Deutschland, Italien, Rumänien, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und Österreich der Einladung zur Schreibzeit Graz I, die auf dem Steinberg stattfand. Für viele war es die erste Teilnahme an einer internationalen Werkstattwoche.

Auch im August war Graz Treffpunkt 9 bis 13 Jahre junger Schreibender aus verschiedenen Ländern Europas. Einer der Höhepunkte der Schreibzeit Graz II war das Erfinden von Geschichten im Kindermuseum FRida & freD, die dort auch der Öffentlichkeit präsentiert wurden


Rückblick 2003

Mehr als 700 Kinder und Jugendliche aus 15 Ländern folgten der Einladung zu unserem Literaturwettbewerb im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz 2003. Wir gratulieren den PreisträgerInnen herzlich!
International begann auch das Werkstattjahr 2003 mit der Schreibzeit Graz I auf dem Steinberg. Aus Dänemark, Deutschland, Ungarn sowie den verschiedensten Gegenden Österreichs reisten die 8- bis 13-jährigen TeilnehmerInnen an. Eine Menge guter Geschichten entstand, die für viel Gesprächsstoff sorgten.

Bereits zum fünften Mal konnten wir zur Schreibzeit Hard an den Bodensee einladen. Auch die brütende Junihitze konnte der Schreiblust der TeilnehmerInnen aus der Schweiz, Deutschland, Südtirol und Österreich nichts anhaben. Viele literarisch interessante Texte sorgten denn auch für ausführliche Diskussionen.

Einer der Höhepunkte des Jahres war die europäische Werkstattwoche Jugend schreibt 2003 im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz 2003 im Schloss St. Martin. 40 Kinder und Jugendliche aus Dänemark, Deutschland, Italien, Österreich, Rumänien, Russland, der Schweiz, der Slowakei und Ungarn nahmen an dieser Begegnung teil.

Lustig ging es auch während der Schreibzeit Graz II zu. Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich hatten sich für eine Woche auf dem Steinberg eingefunden und ließen sich zu einer eine Menge guter Geschichten und Gedichte anregen.

Erstmals war das oststeirische Vulkanland Schauplatz einer internationalen Werkstattwoche. Gemeinsam mit der kija steiermark konnten wir Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien und Österreich zur Sommerschreibzeit einladen. Trotz Hitze war die literarische Produktivität beachtlich.

Im September wurde Walding bei Linz wieder zum treff.text, zu dem sich schreibende Jugendliche aus Deutschland und Österreich einfanden. Dank des warmen Spätsommerwetter konnte meist im Freien geschrieben und über die Texte diskutiert werden. Partner dieser intensiven Begegnung waren die Freunde zeitgenössicher Dichtung.


>> Weiter zum Rückblick 2002

>> Weiter zum Rückblick 2001

>> Weiter zum Rückblick 2000

>> Weiter zum Rückblick 1999

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibts in unserer Chronik.



 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at