Rückblick

 

Hier findest du den Rückblick auf die interessantesten Werkstatt-Ereignisse der jüngsten Zeit.



Groß war der Ansturm auf die Schreibzeit Graz I, die bereits Mitte März stattfand. 16 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren aus Deutschland, Rumänien, Tschechien und Österreich schafften es, einen der so begehrten Werkstattplätze zu bekommen. Die Ergebnisse dieser Begegnung wurden im Literaturhaus Graz dem interessierten Publikum vorgestellt.

Zum Begegnungsort der jüngsten europäischen Literatur wurde Graz auch im April. Die besten Texte des europäischen Literaturwettbewerbs Schritte, an dem sich 429 Kinder und Jugendliche aus 18 Ländern beteiligten, wurden als Buch zusammengefasst, das von den GewinnerInnen im Literaturhaus Graz vorgestellt wurde. Besonders überraschte, dass Spitzenplätze an Einsendungen aus Rumänien und Tschechien gingen.





Bereits zum neunten Mal konnten wir gemeinsam mit der Marktgemeinde Hard zu Pfingsten zur Schreibzeit Hard an den Bodensee einladen. Neuerlich erwies sich Hard als besonders anregender Schreib-Ort für 14 bis 19 Jahre junge Schreibende, die diesmal aus Bulgarien, Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich anreisten.

Vampir- und Schauergeschichten standen im Mittelpunkt der internationalen Werkstattwoche Midnight Oil, die im Rahmen der DIWAN / regionale08 in Riegersburg stattfand. 22 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Tschechien und Österreich ließen sich zu vielen spannenden Geschichten inspirieren, die bei der Abschlusslesung auf der Riegersburg dem zahlreich erschienenen Publikum präsentiert wurden.





Nach Dänemark führte uns bereits zum vierten Mal die Schreibzeit Knivsberg, zu der wir gemeinsam mit dem Jugendhof Knivsberg einladen konnten. Die schöne Landschaft Nordschleswigs inspirierte die 8 bis 19 Jahre jungen TeilnehmerInnen wieder zu vielen anregenden und lesenswerten Texten, die bei der Abschlusslesung dem begeisterten Publikum vorgestellt wurden.

Erstmals konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern Kultessen Kulturproduktionen und Buchhandlung Stauffacher zur Schreibzeit Schweiz einladen. 16 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz, die zuvor an einem Literaturwettbewerb erfolgreich teilgenommen hatten, ließen sich in Bern-Könitz zu vielen neuen Geschichten und Gedichten inspirieren.





Abschied nehmen hieß es für uns vom bereits lieb gewonnen Bildungshaus in Weikersdorf, in dessen heimeligen Räumen zum letzten Mal die internationale Werkstattwoche treff.text Alberndorf, ein Kooperationsprojekt mit den Freunden zeitgenössischer Dichtung, stattfand. Die Vielfalt der hier entstandenen Texte überzeugte das Publikum bei der Abschlusslesung im neuen Musiksaal der Gemeinde Alberndorf.

Nach längerer Pause war wieder der Grazer Steinberg Ort einer internationalen Werkstattwoche. Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Rumänien und Österreich schrieben während der Schreibzeit Graz II mit so großem Eifer an ihren Geschichten, dass von den meisten Texten leider nur ein Ausschnitt bei der Abschlusslesung im Literaturhaus der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.





Hartberg war die letzte Station in diesem ereignisreichen Werkstattsommer. In den Räumen des neuen Stadtmuseums konnten bei der Schreibzeit Hartberg Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz und Österreich intensiv an neuen Texten arbeiten und sich in anregenden Diskussionen austauschen. Die besten Texte wurden bei der abschließenden Lesung in der Bücherei Hartberg dem zahlreich erschienenen Publikum präsentiert.


Rückblick 2007




Groß war der Andrang bei der Schreibzeit Graz I, der ersten Werkstattwoche in diesem Jahr. 16 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland, Rumänien und Österreich hatten es schließlich geschafft, einen der begehrten Plätze zu bekommen. Eifrig wurde an neuen Geschichten gearbeitet, und so gab es reichlich Gesprächstoff bei den anregenden Textbesprechungen.

400 Kinder und Jugendliche aus 13 Ländern beteiligten sich am europäischen Literaturwettbewerb, der unter dem Motto »Gegenüber« stand. Die 30 besten Beiträge gibt es nun als Buch nachzulesen, das in einer Lesung im Literaturhaus Graz präsentiert wurde. Jugendlandesrätin Bettina Vollath und Gemeinderätin Anne-Marie Leb gratulierten den PreisträgerInnen. Bürgermeister Siegfried Nagl lud zum Empfang.

Mehr als 160 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung zum Wiener Literaturwettbewerb »Geheimnis«, den wir gemeinsam mit Literaturwerkstatt Wien, DSCHUNGEL WIEN und KinderKurier ausschreiben konnten. Die zehn glücklichen GewinnerInnen wurden in einer eigenen Lesung im DSCHUNGEL WIEN vorgestellt.

Großen Spaß hatten die TeilnehmerInnen der Abenteuernacht der sprechenden Trommeln im DSCHUNGEL WIEN. In der Schreibwerkstatt wurde begeistert an Texten aller Art gebastelt und geschrieben, einige von ihnen gab es sogar als Theaterszenen bei der Präsentation um Mitternacht zu sehen. Mit dabei waren die GewinnerInnen unseres Wiener Literaturwettbewerbs.

Viele anregende Gespräche gab es während der Schreibzeit Graz II, an der Jugendliche aus Deutschland, der Schweiz und Österreich teilnahmen. Bis zur letzten Minute wurde eifrig an den eigenen Texten gefeilt, wofür es bei der Abschlusslesung im Literaturhaus viel Applaus gab. Einig waren sich alle Teilnehmende in einem Punkt: Diese Schreibzeit war viel zu schnell vorbei.

Viele neue Teilnehmerinnen konnten wir bei der Sommerschreibzeit begrüßen. Die zunächst zögerlichen Kritikrunden wurden von Tag zu Tag intensiver, und am Ende gab es lebhafte Diskussionen, und bis zur letzten Minute wurde eifrig an den Texten gefeilt. Und das trotz der massiven Erkältung, gegen die viele in der Gruppe zu kämpfen hatten.

Bereits zum dritten Mal konnten wir gemeinsam mit dem Jugendhof Knivsberg zur Schreibzeit Knivsberg ins dänische Nordschleswig einladen. Erstmals fanden sich eine Gruppe 9 bis 13 Jahre und 14 bis 18 Jahre junger Schreibender am selben Ort zu einer Werkstattwoche ein und präsentierten am Ende gemeinsam ihre literarischen Ergebnisse.

Als besonders arbeitsintensiv erwies sich diesmal die internationale Werkstattwoche treff.text im oberösterreichischen Alberndorf, an der Jugendliche aus Deutschland, Italien und Österreich teilnahmen. Eine beeindruckende Fülle an neuen Texte entstand, und es gab sehr anregende Diskussionen darüber.

International war auch die letzte Werkstattwoche in diesem Jahr, die unter dem Motto »(VER)TRAUEN« stand: 9 bis 14 Jahr junge Schreibende aus Deutschland, Rumänien, Tschechien und Österreich trafen sich für eine Woche, um sich zu neuen Geschichten anregen zu lassen. Projektpartner war das Kinderbüro Steiermark.

Erstmals lud die Grazer Stadtbibliothek mit uns gemeinsam schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche zu einer Werkstatt ein. Schreib dir deine eigene Welt! war das Motto, unter dem an zwei Nachmittagen viele spannende Fantasiegeschichten entstanden, die bei der abschließenden Lesung in der Mediathek präsentiert wurden.

15 Jahre ist die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz nun jung. Dieses Jubiläum feierten wir mit unseren jungen Autorinnen und Autoren bei einem Lesefest im Literaturhaus Graz und mit einer Festschrift. Glückwünsche überbrachten u. a. LAbg. Johannes Schwarz, Literaturhaus-Leiter Gerhard Melzer, Welf Ortbauer aus Linz, Constanze John aus Leipzig und Georg Petz aus Graz.


>> Weiter zum Rückblick 2005-2006

>> Weiter zum Rückblick 2003-2004

>> Weiter zum Rückblick 2002

>> Weiter zum Rückblick 2001

>> Weiter zum Rückblick 2000

>> Weiter zum Rückblick 1999

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibts in unserer Chronik.



 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at