Rückblick 2002


Groß war das Echo auf unsere Einladung zum Literaturwettbewerb. Rund 400 Kinder und Jugendliche aus Bulgarien, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich beteiligten sich diesmal. Wir gratulieren den PreisträgerInnen in den Altersgruppen 8-13 Jahre und 14-18 Jahre.

   Mit Volldampf begann auch das Jahr 2002. 18 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Österreich fanden sich zur Schreibzeit Harzgerode ein, darunter auch PreisträgerInnen des Literaturwettbwerbes für 8- bis 13-Jährige. Einer der Höhepunkte dieser erlebnisreichen Werkstattwoche war die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn.

Gleich zwei ERSTdrucke wurden am 8. Mai in der Landesbibliothek in Graz vorgestellt: ERSTdruck 4/01 mit den besten Texten aus der Schreibzeit Leoben und ERSTdruck 1/02 mit den besten Geschichten und Gedichten der Schreibzeit Harzgerode.

Aus vier verschiedenen Ländern reisten auch diesmal wieder die TeilnehmerInnen zur Schreibzeit Hard an. 15 Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Südtirol und Österreich ließen sich von der schönen Landschaft am Bodensee zu vielen neuen Texten inspirieren. Trotz der intensiven Arbeit kam jedoch auch der Spaß dabei nicht zu kurz.

In den Sommerfreien ließen sich schreibende Jugendliche aus Deutschland und Österreich in Graz zu vielen neuen Texten inspirieren. Mit der Schreibzeit Graz II wurde die Literaturstadt nach längerem auch wieder Begegnungsort für 14 bis 18 Jahre junge AutorInnen.

Wieder Monate im Voraus ausgebucht war die Werkstattwoche im Schloss St. Martin. 10 bis 14 Jahre junge SchreiberInnen aus Deutschland und Österreich ließen sich bei der Schreibzeit Graz I zu neuen Geschichten und Gedichten anregen. Mit dabei waren auch viele PreisträgerInnen des diesjährigen Literaturwettbewerbes.

Unter dem Motto »treff.text« fanden sich erstmals Jugendliche aus Deutschland und Österreich in Walding bei Linz ein, um sich zu neuen Texten inspirieren zu lassen. Dies war zugleich der Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit mit den Freunden zeitgenössischer Dichtung in Oberösterreich.

Vier neue ERSTdrucke wurdenam 24. Oktober in der Steiermärkischen Landesbibliothek vorgestellt:
ERSTdruck 2/02 mit ausgewählten Texten aus der Schreibzeit Hard, ERSTdruck 3/02 mit den besten Geschichten von den Grazer Werkstatt-Treffen 2002, ERSTdruck 4/02, der die Schreibzeit Graz I im Schloss St. Martin zusammenfasst, und ERSTdruck 5/02 mit den Ergebnissen der Schreibzeit Graz II im Bildungshaus Mariatrost.

Zwei Bücher wurden bei unserem 10-Jahres-Fest im Weißen Saal der Grazer Burg vorgestellt: Die besten Texte aus dem Literaturwettbewerb »Frei« sowie die Festschrift, ein ausführlicher Rückblick mit vielen Texten und Fotos aus 10 Jahren Werkstattleben.




>>Weiter zum Rückblick 2001

>>Weiter zum Rückblick 2000

>>Weiter zum Rückblick 1999

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibt’s in unserer Chronik.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at