Unser Rückblick 2000  


Das Jahr 2000 begann mit einer ERSTdruck-Präsentation im Schauspielhaus Graz. Vorgestellt wurden u. a. die besten Geschichten aus der Schreibzeit Bad Kösen.
Der Kurier berichtete Über Ritter und Hexen aus dem "Himmelreich" und veröffentlichte einen Text von Evelyn Weinfurter, die Kleine Zeitung schrieb unter dem Titel Hexen, Ritter, Dämonen über die ERSTdruck-Präsentation. Auch Die Steirische Wochenpost berichtete.


Ein Fixpunkt in unserem Kalender ist die Lesung im Literaturhaus Wien. Termin dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Literaturwerkstatt Wien war der 4. Februar, an dem sich trotz der turbulenten politischen Ereignisse des Tages einige Interessierte den Weg zu uns fanden.

Am 10. Februar wurde im Kulturhaus Bruck an der Mur ein weiterer ERSTdruck präsentiert. Darin zu finden sind die besten Texte aus der Schreibzeit Bruck sowie der Werkstattwoche »Grenzen los schreiben« in Brixen. Die Kleine Zeitung berichtete über die Veranstaltung, ebenso die Gemeindezeitung der Stadt Bruck.

 

 

Viele tolle Texte entstanden bei der Schreibzeit Graz I, zu der diesmal 9- bis 13-Jährige aus den verschiedensten Gegenden Österreichs auf den Grazer Steinberg gekommen waren.

Mittlerweile stehen auch die GewinnerInnen unseres großen Literaturwettbewerbes fest. In der Altersgruppe 8 bis 13 Jahre wurden gleich vier erste Plätze vergeben. Hingegen gab es bei den 14- bis 19-Jährigen keinen eindeutigen Sieger. Beim Literaturwettbewerb in Südtirol (Jugendhaus Kassianeum Brixen) gab es gleich zwei erste Preise.

Lebhaft ging es auch bei der Schreibzeit Graz II im Schloss St. Martin zu. Viele – vor allem lustige – Geschichten wurden dort geschrieben und bei der Abschlusslesung vorgestellt.
Die Kleine Zeitung berichtete und stellte außerdem auf einer eigenen Seite die vier GewinnerInnen des Literaturwettbewerbes »Zeit« vor.

In diesem Jahr inspirierte die reizvolle Landschaft um den Bodensee vor allem die Lyriker.
Erstmals waren bei der Schreibzeit Hard, bei der neben vielen stimmungsvollen Gedichten auch überzeugende Prosatexte entstanden, Jugendliche aus Südtirol dabei.

 

 

Volles Haus und jede Menge interessante Texte gab es am 25. Juni bei der Lesung der PreisträgerInnen im Theater in Bahnhof in Graz, bei der gleich zwei neue ERSTdruck-Bände vorgestellt wurden: ERSTdruck1/00 mit Texten aus der Schreibzeit Graz 2000 und der ERSTdruck-Sonderband mit den besten Einsendungen zum Literaturwettbewerb 2000.

Die Tageszeitung Der Standard stellte am 4. Juli die GewinnerInnen des Literaturwettbewerbes »Jugend schreibt« (14-19 Jahre) vor.

»Sprachräume« war diesmal das Motto, unter dem sich Jugendliche aus Südtirol und Österreich zur Schreibzeit Bruck einfanden.
Damit war Bruck an der Mur bereits zum vierten Mal Schauplatz einer spannenden und erlebnisreichen Werkstattwoche.

Gute Stimmung, die auch das nicht gerade sommerliche Wetter nicht trüben konnte, herrschte während der Sommerschreibzeit in Meisdorf, zu der sich 10 bis 14 Jahre junge SchreiberInnen aus Deutschland und Österreich getroffen hatten. Viele tolle Geschichten und auch Gedichte fanden den Weg aufs Papier. Unter dem Titel Über den Schurken Finsterherz von Blechbüchse berichtete die Mitteldeutsche Zeitung über diese Werkstattwoche.

Sehr rege war auch die Beteiligung beim Literaturwettbewerb »Für eine Kultur des Friedens«. Mittlerweile stehen auch die GewinnerInnen fest.

Grenzen los schreiben konnten auch heuer wieder die TeilnehmerInnen der Schreibwerkstatt im Jugendhaus Kassianeum Brixen. Eine Menge interessanter Texte entstand dabei.

 


>>Weiter zum Rückblick 1999

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibt’s in unserer Chronik.

 



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at