Unser Rückblick auf das Jahr 1999


Die Schreibzeit Graz I war nicht nur deshalb lustig, weil der Fasching in diese Woche fiel. Robert Luschan und Sascha Speil führten Tagebuch. Es gibt lustige Fotos zu sehen und interessante Geschichten zu lesen.
Auch während der Schreibzeit Graz II, die in Schloß St. Martin von 27. März bis 1. April stattfand, sind viele tolle Geschichten entstanden, die auf alle Fälle lesenswert sind.

Regenwetter und Jahrhundert-Hochwasser trotzend, war die Schreibzeit Hard, die von 21. bis 26. Mai dauerte, ungeheuer produktiv, wie die Texte und das beste Tagebuch des Jahres beweisen.

 

 

Besonders reich an guten Texten war die Schreibzeit Bruck, zu der wir bereits zum dritten Mal nach Bruck an der Mur einladen konnten. Mit dabei waren auch die Gewinnerinnen unseres Literatur-wettbewerbes, die mittlerweile in der Tageszeitung Der Standard mit ihren Texten vorgestellt wurden.

 

Lustig ging’s auch bei der Schreibzeit Bad Kösen in Deutschland zu. Viele tolle Geschichten und Gedichte sind im romantischen Burgenland an der Saale entstanden.

Die Kleine Zeitung berichtete am 28. Juli 1999 unter dem Titel Eine Werkstatt der Worte über unsere Aktivitäten.

 

Jede Menge Schreibzeit in BrixenGrenzen los schreiben und eine Menge Spaß haben konnten alle, die bei der Werkstattwoche im Jugendhaus Kassianeum in Brixen (Südtirol) mit dabei waren.

Wenn du wissen willst, wer 1999 bei unseren Literaturwettbewerben gewonnen hat, hier geht's zu den GewinnerInnen: 8-13 Jahre bzw. 14-19 Jahre.

Die Kleine Zeitung stellte die 8 bis 13 Jahre jungen GewinnerInnen am 4. September vor.


Die besten Texte aus den Literatur-
wettbewerben 1999 gibt es nun auch als Buch. Präsentiert wurde es in einer feierliche Lesung in der Grazer Burg.
Für musikalische Auflockerung
sorgt die junge Mädchenband Sunny Style. Im Anschluß ludt Landeshauptmann Waltraud Klasnic zum Empfang ein. Die Kleine Zeitung berichtete darüber.

 

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibt’s in unserer Chronik.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at