Literaturwettbewerb 2020


»Anfangen«

Preisträgerinnen und Preisträger des europäischen Literaturwettbewerbs
Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht einfach. Durch 102 Einsendungen aus neun Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und wiederum waren sehr viele lesenwerte Geschichten, Gedichte, ja auch szenische Texte darunter, dass es nicht immer leicht war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So kann es durchaus sein, dass in manchen Fällen gute Schreiber/innen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich beim Wettbewerb so eifrig beteiligt haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren Preisträger/innen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen. Aufgrund der aktuellen Situation kann es leider nicht in einer feierlichen Lesung der Preisträger/innen präsentiert werden.

1. Preis
Emma Becker, 13 Jahre, Brilon (D)
Verdammt nochmal Rot

2. Preis
Irma Johanna Szolvai, 12 Jahre, Belgien (B)
Schloss Schönbrunn

3. Preis
Joel Meyer, 8 Jahre, Breitenfurt (A)
Die Suche nach den verschwundenen Hühnchen

4. Preis
Emily Dicone, 9 Jahre, Arco (I)
Das magische Zepter

5. Preis
Jana Geisler, 13 Jahre, Graz (A)
Wenn Gedanken böse sind

Besondere Erwähnung:
Rita Jöbstl, 11 Jahre, Graz
Ankommen

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Felicitas Anna Berger, 12 Jahre, Feldkirch (A)
Luna, die Katze und ein glücklicher Anfang

Jonathan Fedier, 13 Jahre, Oberarth (CH)
Anfang und Ende, eine Geschichte der Unendlichkeit

Jule Marie Kunze, 11 Jahre, Hamm (D)
Steh auf!

Sophie-Valerie Strauß, 9 Jahre, Lamperstätten (A)
Der Apfel fällt vom Baum

Begründung der Jury

Die Jury

Katharina Mayer, Fohnsdorf
Martin Ohrt, Graz
Anna Zimmermann, Wien

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den Preisträger/innen 2019.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at