Literaturwettbewerb 2019


»Nicht wahr (?)«

Preisträgerinnen und Preisträger des europäischen Literaturwettbewerbs
Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht einfach. Durch 95 Einsendungen aus acht Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und wiederum waren sehr viele lesenwerte Geschichten, Gedichte, ja auch szenische Texte darunter, dass es nicht immer leicht war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So kann es durchaus sein, dass in manchen Fällen gute SchreiberInnen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich beim Wettbewerb so eifrig beteiligt haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen am 12. April um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
---

2. Preis
Magdalena Salzmann, 8 Jahre, Purgstall (A)
Der Bücherwurm

3. Preis
Sophie Kigler, 13 Jahre, Wien (A)
Wir sind dann mal weg!

4. Preis
Boi Metzdorf David, 10 Jahre, Padborg (DK)
Fritz das Eichhörnchen und Frosch

5. Preis
Nele Marie Kunnert, 9 Jahre, Graz (A)
Funke

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Philipp Dörffel, 12 Jahre, Graz (A)
Schneepomuk

Beate Kasper, 12 Jahre, Pressbaum (A)
Aus fremden Augen

Emil Straschil, 13 Jahre, Salzburg (A)
Ich denke zuviel nach

Begründung der Jury

Die Jury

Micah Holzer, Hitzendorf
Katharina Mayer, Fohnsdorf
Martin Ohrt, Graz

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2018.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at