Literaturwettbewerb 2021


»Tu was«

Preisträgerinnen des europäischer Literaturwettbewerbes
Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 175 Einsendungen aus 14 Ländern hatte sie sich durchzuarbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und soll am 14. Mai in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen im Literaturhaus Graz präsentiert werden.

1. Preis

Ronja Lobner, 17 Jahre, Petershagen (D)
Was Opa nicht ist
Poetik radikaler Freundschaft

3. Preis

Hannah Ellinghaus, 14 Jahre, Oslo (N)
Wonach die Nacht schmeckt

Katrin Szivacz, 16 Jahre, Ebreichsdorf (A)
Tu was

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Besondere Erwähnung

Alexandra Burger, 16 Jahre, München (D)
Katha(rina)

Jonathan Fedier, 15 Jahre, Oberarth (CH)
Rauschen

Veröffentlichung im Buch

Hannah Schalko, 16 Jahre, Eisenstadt (A)
Mareike und Oskar

Helene Schaller, 17 Jahre, Hallbergmoos (D)
Gegenüber

Livia Tosti, 16 Jahre, Arbonne la Forêt (F)
Tu was

Miriam Treitinger 15 Jahre, München (D)
Eis trinken

Johanna Weitere, 16 Jahre, Magdeburg (D)
Vom Mädchen, das 100 Dinge tun wollte



Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Chiara Ducomble, Hannover (D)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2020.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at