Literaturwettbewerb 2020


»Anfangen«

Preisträgerinnen des europäischer Literaturwettbewerbes
Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 145 Einsendungen aus zwölf Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen. Aufgrund der aktuellen Situation kann es leider nicht in einer feierlichen Lesung der Preisträger/innen präsentiert werden.

1. Preis
Katharina Forstner, 17 Jahre, Linz (A)
Nur ein Sommer
Gartenidylle
Zwischen Paris und Amsterdam

2. Preis
Hana Oštir, 17 Jahre, Maribor (SLO)
Grabsteine
3. Preis
Alexandra Burger, 15 Jahre, München (D)
Die Spiegelburg

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Laura Sophia Ablasser, 15 Jahre, Weiz (A)
Die Busfahrt

Hannah Moser, 16 Jahre, Eberschwang (A)
Where it ends

Johannes Spreitzer, 17 Jahre, Graz (A)
Umsteigen

Elisabeth Winter, 16 Jahre, Konstanz (D)
Gegenüber

Fiona Zelenka, 15 Jahre, St. Georgen (A)
Das Ende der Welt

Begründung der Jury

Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Chiara Ducomble, Hannover (D)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier geht’s zu den Preisträger/innen 2019.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at