Literaturwettbewerb 2019


»Nicht wahr (?)«

Preisträgerinnen des europäischer Literaturwettbewerbes
Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 169 Einsendungen aus 16 Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen am 12. April um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
Lisa Marleen Allisat, 16 Jahre, Leipzig (D)
Bergmann

2. Preis
Alina Kordick, 17 Jahre, München (D)
In Lanas altem Honda sind wir nach Italien gefahren
3. Preis
Julia Lückl, 17 Jahre, Eisenstadt (A)
Auszeit

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Besondere Erwähnung

Katharina Forstner, 16 Jahre, Linz (A)
Bevor Oma starb

Fanny Haimerl, 16 Jahre, München (D)
Die Sallerin

Antonia Widmer, 17 Jahre, Gleiszellen-Gleishorbach (D)
Blitzblank und weggewischt

Veröffentlichung im Buch

Laura Sophia Ablasser, 14 Jahre, Weiz (A)
Gewitterwolken

Mirjam Hohl, 17 Jahre, Leoben (A)
Lichter am Horizont

Ruth Kirschbaum, 15 Jahre, Lünen (D)
Tränen
Zu schön, um wahr zu sein

Hana Oštir, 16 Jahre, Maribor (SLO)
Imaginary colours

Begründung der Jury

Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Chiara Ducomble, Maastricht (NL)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2018.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at