Literaturwettbewerb 2021


»Tu was«

Preisträgerinnen und Preisträger des europäischen Literaturwettbewerbs
Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht einfach. Durch 151 Einsendungen aus zehn Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und wiederum waren sehr viele lesenwerte Geschichten, Gedichte, ja auch szenische Texte darunter, dass es nicht immer leicht war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So kann es durchaus sein, dass in manchen Fällen gute SchreiberInnen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich beim Wettbewerb so eifrig beteiligt haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und soll am 14. Mai in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen im Literaturhaus Graz präsentiert werden.

1. Preis
--

2. Preis
Elena Tillmann, 12 Jahre, Emsdetten (D)
Wilma, anders sein

3. Preis
Greta Tebben, 10 Jahre, Münster (D)
Ein besonderes Mädchen

4. Preis
Jakob Brodowski, 13 Jahre, Leipzig (D)
Die Reise zum Mond

5. Preis
Paulina Rönnebeck, 12 Jahre, Dresden (D)
Die Überfahrt

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Marlene Bogner, 10 Jahre, Großraming (A)
Alles einmal anders

Anna Sophie Hechenberger, 8 Jahre, Krenglbach (A)
Der tierfreundliche Holzfäller

Tanja Koller, 12 Jahre, Ollem (A)
Die verkehrte Geschichte

Therese Marzetta, 11 Jahre, Ittigen (CH)
Epidemie

Begründung der Jury

Die Jury

Sabrina Hofer, Sölk (A)
Martin Ohrt, Graz (A)
Etumu Mavie Schoster, Leoben (A)

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2020.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at