Internationale Jugend-Literatur-Werkstatt »Midnight Oil«





Riegersburg
5. bis 11. Juli 2008

Eine internationale Werkstattwoche für Kinder und Jugendliche aus Europa, die in deutscher Sprache schreiben
In zwei Altersguppen:
8-13 Jahre
14-19 Jahre

Ein Projekt im Rahmen der Regionale 08



Schon 1836 hat die hügelige Landschaft des steirischen Vulkanlandes den irischen Schriftsteller Joseph Sheridan Le Fanu zu Vampirgeschichten inspiriert. Im Mittelpunkt dieser internationalen Werkstattwoche soll deshalb das Schreiben von spannenden, schaurigen Geschichten stehen.

Das erwartet dich dort:

Du bekommst viele Anregungen für neue Texte, die du nach deinen eigenen Ideen gleich in die Tat umsetzen kannst. Und erhältst wertvolle Tipps, wie deine Texte noch besser werden könnten. Du hast eine Woche Gelegenheit, mit anderen jungen Schreibenden zusammen zu sein, dich intensiv mit ihnen auszutauschen, vieles gemeinsam zu erleben. Und am Ende der Woche gibt’s eine öffentliche Abschlusslesung auf der Riegersburg, bei der alle TeilnehmerInnen ihre besten Texte vorstellen werden.

Wer ist für dich da?

Selbstverständlich wirst du bei uns die ganze Woche über von einem erfahrenen Team begleitet. Es ist also immer jemand da, wenn du Hilfe oder Unterstützung brauchst. Die Gruppe der 8- bis 13-Jährigen wird von Maria Evans-von Krbek (Berlin), Elisabeth Klar (Wien) und Martin Ohrt (Graz) betreut, die Gruppe der 14- bis 19-Jährigen von Constanze John und Johannes Brodowski (beide aus Leipzig).

Und was passiert mit den Texten?

Die interessantesten Texte werden in einem Erstdruck-Band zusammengefasst, der in einer weiteren Lesung auf der Riegersburg im September der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Und noch mehr Texte werden auf unseren Internetseiten nachzulesen sein.

Was kostet das?

Da diese Werkstattwoche im Rahmen der Regionale 08 des Landes Steiermark stattfindet, ist die Teilnahme (inkl. Betreuung, Unterkunft, Verpflegung) kostenlos.

Wenn du noch mehr wissen willst:

Du kannst dich zum Beispiel auf unsere Website weiter umschauen. Unter Was war los? kannst du nachsehen, wer bei früheren Werkstätten dabei war. Was sonst noch dort loswar, kannst du in früheren Werkstatt-Tagebüchern nachlesen. Über die Regionale 08 kannst du dich auf einer eigenen Website ausführlich informieren.
Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schicken: info@literaturwerkstatt.at
Oder du rufst einfach an: (+43 316) 31 89 06 oder (+43 664) 49 49 018.

Wenn du mitmachen willst:

Dann melde dich bitte möglichst bald bei uns, per E-Mail oder telefonisch, für die Warteliste an, denn demnächst werden wir beginnen, die begehrten Plätze dieser Werkstattwoche zu verteilen. Dabei berücksichtigen wir die Ergebnisse unserer letzten Literaturwettbewerbe bzw. die Texte, die du bei unseren Werkstätten geschrieben hast. Falls wir von dir noch keine Texte kennen sollten, kannst du uns gerne welche per E-Mail zuschicken.

Wenn du in einem der steirischen Bezirke Feldbach, Fürstenfeld oder Radkersburg wohnst oder die Schule besuchst, hast du zusätzlich die Möglichkeit, an einem eigenen Literaturwettbewerb teilzunehmen und so einen der sehr begehrten Werkstatt-Plätze zu gewinnen!

Melde dich (falls wir dich noch nicht von früheren Wettbewerben oder Werkstätten kennen sollten, bitte mit Texten von dir) bei uns: regionale08@literaturwerkstatt.at
Oder ruf einfach an: (+43 316) 31 89 06 oder (+43 664) 49 49 018.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at