Werkstatt für junge Literatur 2022

Teilnehmende Autor:innen

Auch für 2022 schrieb die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz in Kooperation mit der IG Autorinnen Autoren für junge Autorinnen und Autoren die Teilnahme an einem internationalen Workshop aus. Mit diesem für die Teilnehmenden kostenlosen Angebot sollen junge Autor:innen aus Europa, die in deutscher Sprache schreiben, bei der Arbeit an größeren literarischen Prosaprojekten gefördert werden.

Diesmal wurden von der Jury 8 Stipendiat:innen aus 82 anonymen Bewerbungen ausgewählt. An der Werkstatt für junge Literatur 2022 nehmen teil:

Sonja Azizaj (DEU)
Marlene Fleißig (DEU)
Pernille Leu (DNK)
Alina Lindermuth (AUT)
Franziska Müller (DEU)
Cosima Phanessa Petratos (DEU)
Slata Roschal (DEU)
Lena Schätte (DEU)

Die Autor:innen sind eingeladen, an der Werkstatt für junge Literatur von 14. bis 18. September 2022 im Bildungshaus Schloss Retzhof kostenlos teilzunehmen. Hier findet hauptsächlich Textarbeit in Gruppengesprächen statt, darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. An der intensiven Textarbeit beteiligen sich Jürgen Hosemann, Lektor im S. Fischer Verlag, Daniel Rothenbühler, Mitbegründer des Schweizerischen Literaturinstitutes Biel, Bettina Wörgötter, Lektorin im Zsolnay Verlag, sowie Johannes Brodowski, langjähriger Workshopleiter aus Leipzig.

Zudem gibt es eine Begegnung mit der Autorin Monique Schwitter, sie eröffnet mit einer öffentlichen Lesung am 14. September um 20 Uhr die Veranstaltung. Ebenso werden Referent:innen aus dem Literaturbetrieb zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Die beim Workshop besprochenen Texte werden schließlich bei der Abschlusspräsentation am Samstag, 17. September um 19:30 Uhr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In der Folge werden Textausschnitte aus den literarischen Projekten zu einer Publikation in der Reihe »Erkundungen« zusammengefasst.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bereits zum achten Mal der Retzhof-Preis für junge Literatur verliehen. Er ging diesmal an die in Leipzig lebende Autorin Marlene Fleißig für ihr Projekt 66,5 Grad Süd.