Werkstatt für junge Literatur 2018

Ausgewählte StipendiatInnen

Auch für heuer schrieb die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz in Kooperation mit der IG Autorinnen Autoren für junge Autorinnen und Autoren die Teilnahme an einem internationalen Workshop aus. Mit diesem für die Teilnehmenden kostenlosen Angebot sollen junge AutorInnen aus Europa, die in deutscher Sprache schreiben, bei der Arbeit an größeren literarischen Prosaprojekten gefördert werden.

Die von der Jury aus 94 anonymen Bewerbungen ausgewählten StipendiatInnen sind:

Franziska Gantner (A)
Anna Hackl (A)
Henrik Pohl (D)
Dorothee Riese (RUS)
Milena Maren Röthig (D)
Mercedes Spannagel (A)
Marie Lucienne Verse (D)
Tobias Wilhelm (D)

Die Jury:

Malte Borsdorf, Berlin
Johannes Brodowski, Leipzig
Sabine Schönfellner, Wien

Die ausgewählten AutorInnen waren eingeladen, an der Werkstatt für junge Literatur vom 12. bis 16. September 2018 im Bildungshaus Schloss Retzhof kostenlos teilzunehmen. Hier fand hauptsächlich Textarbeit in Gruppengesprächen statt, darüber hinaus bestand die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. An der intensiven Textarbeit beteiligten sich u. a. Jürgen Hosemann, Lektor im S. Fischer Verlag, Daniel Rothenbühler, Mitbegründer des Schweizerischen Literaturinstitutes Biel, und Bettina Wörgötter, Lektorin im Zsolnay & Deuticke Verlag. Zudem waren Clemens Meyer als Gastautor zu einer Lesung und zum Gespräch sowie ReferentInnen aus dem Literaturbetrieb zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Die beim Workshop besprochenen Texte wurden schließlich bei der Abschlusslesung am Samstag, 15. September, um 18 Uhr im KulturWeingut Kästenburg in Ratsch an der Weinstraße erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In der Folge werden Textausschnitte aus den literarischen Projekten zu einer Publikation in der Reihe »Erkundungen« zusammengefasst.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde bereits zum vierten Mal der Retzhof-Preis für junge Literatur verliehen, mit dem herausragende Projekte aus dem Kreis der StipendiatInnen in besonderer Weise gewürdigt werden. Der 1. Preis ging an Henrik Pohl aus Hildesheim für sein Projekt Weitab, der 2. Preis an Dorothee Riese aus Leipzig für ihr Projekt Abecedarium, der 3. Preis an Marie Lucienne Verse aus Leipzig für ihr Projekt Wir stellten uns einen Tag am Wannsee schön vor.