Rückblick

 

Mehr als 160 Kinder und Jugendliche folgten unserer Einladung zum Literaturwettbewerb »Geheimnis«, den wir gemeinsam mit DSCHUNGEL WIEN, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz und KinderKurier ausschreiben konnten. Die zehn glücklichen GewinnerInnen wurden mittlerweile von unserer Jury ermittelt.

Großer Andrang herrschte bei der Lesung der GewinnerInnen des Literaturwettbewerbes am 6. Mai im DSCHUNGEL WIEN. Gespannt lauschte den Publikum den beeindruckenden Geschichten zum Thema Geheimnis, die es nun auch als eigenes Buch inder Erstdruck-Reihe nachzulesen gibt.

Erstdruck 1/07 »Geheimnis«
Die Texte der GewinnerInnen
124 Seiten
EUR 3,--
Erhältlich im DSCHUNGEL WIEN

Erfreulich groß war auch das Interesse am ersten Werkstatt-Treffen, das am 10. Mai im DSCHUNGEL WIEN stattfand. Ein knappes Dutzend begeisterte junge SchreiberInnen ließen sich von Elisabeth und Susanne zu neuen Geschichten anregen, und es gab intensive Gespräche über die vorgelesenen Texte. Da verging die Zeit für alle leider viel zu schnell …

Großen Spaß hatten die TeilnehmerInnen der Abenteuernacht der sprechenden Trommeln am 19. Mai im DSCHUNGEL WIEN. In der Schreibwerkstatt wurde begeistert an Texten aller Art gebastelt und geschrieben, einige von ihnen gab es sogar als Theaterszenen bei der Präsentation um Mitternacht zu sehen. Mit dabei waren die GewinnerInnen unseres Wiener Literaturwettbewerbs.


Erlesene Träume

Unter diesem Motto stellten sich am 5. Mai 2006 im Literaturhaus Wien die GewinnerInnen unseres ersten Wiener Literaturwettbewerbes der Öffentlichkeit vor. Wir haben dieses Ereignis in unserem Fotoalbum festgehalten.

Unter dem Motto »Träume« hatte die Literaturwerkstatt Wien in Kooperation mit der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, dem Literaturhaus Wien sowie dem KinderKurier erstmals einen Schreibwettbewerb für 8- bis 13-Jährige in Wien ausgeschrieben. Überraschend viele Texte zu verschiedensten Themen, viele davon ziemlich beeindruckend, waren die Antwort. Und die besten gibt es nun auch im KinderKurier nachzulesen!


Kontakt zur Literaturwerkstatt Wien: wien@literaturwerkstatt.at