Literaturwettbewerb 2022


»Verborgen«

Preisträgerinnen des europäischer Literaturwettbewerbes
Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 148 Einsendungen aus 13 Ländern hatte sie sich durchzuarbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei all jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren Preisträger:innen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und soll am 4. Juni 2022 um 19 Uhr in einer feierlichen Lesung der Preisträger:innen im Literaturhaus Graz präsentiert werden.

1. Preis

Jiwoon Ahn, 16 Jahre, Dresden (D)
Jona, das Meer
Anna Rotter, 16 Jahre, Wien (A)
Julitage, Julinächte
Nutze dich

2. Preis

Jakob Brodowski, 14 Jahre, Leipzig (D)
Nachtschwimmen

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Hannah Ellinghaus, 15 Jahre, Oslo (N)
Hinter den Spiegeln

Juliane Habermaier, 14 Jahre, Steyr (A)
Das Haus

Beate Kasper, 15 Jahre, Pressbaum (A)
Erfroren in einer Sommernacht

Miriam Treitinger 16 Jahre, München (D)
Schau mir ins Gesicht

Sara Čošabić, 15 Jahre, Salzburg (A)
Was das Meer alles hört



Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Chiara Ducomble, Hannover (D)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier geht’s zu den Preisträger:innen 2021.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at