Literaturwettbewerb 2016


»Auf den ersten Blick«

PreisträgerInnen des europäischer Literaturwettbewerbes

Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 202 Einsendungen aus 10 Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird bereits im Frühjahr erscheinen und in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen am 18. März um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
--

2. Preis
Larissa Finz, 17 Jahre, Wien (A)
Neuland

Marleen Widmer, 16 Jahre, Gleiszellen (D)
Die Nachbarin

3. Preis
Line Cottier, 14 Jahre, Erlenbach (CH)
Möglichst weit weg

4. Preis
Anna Milena Sutter, 16 Jahre, Wabern (CH)
Wo der Hund begraben liegt

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Besondere Erwähnung

Katharina Schröder,17 Jahre, Groß-Rohrheim (D)
Vergissmichnicht

Fiona Sprack 17 Jahre, Aachen (D)
Du

Veröffentlichung im Buch

Laura Aigner, 17 Jahre, Waidhofen an der Ybbs (A)
Stadterwachen
Ein Sommernachtsgedanke

Lydia Gebker-Erning, 15 Jahre, Ahaus (D)
Spontan

Karoline Leitgeb, 15 Jahre, Linz (A)
Die Nachbarn

Luise Reinhartz, 17 Jahre, Hallein (A)
Vom Strom des Meeres

Nadia Rungger, 17 Jahre, Lajen (I)
Das Vogelhäuschen am Arganier

Victoria Schwab, 15 Jahre, St. Stefan ob Stainz (A)
Revanche

Begründung der Jury

Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Maria Evans-von Krbek, London (GB)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2015.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at