Literaturwettbewerb 2012


»sag was«

PreisträgerInnen des europäischer Literaturwettbewerbes

Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 300 Einsendungen aus 14 Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird bereits im März erscheinen und in einer feierlichen Lesung der GewinnerInnen am 24. März um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
Darja Keller, 16 Jahre, Würenlos AG (CH)
Halb sieben
Bekanntschaft

2. Preis
Dorina Marlen Heller, 16 Jahre, Küb (A)
Ein Indianer kennt keinen Schmerz

2. Preis
Theodora Voráčková, 17 Jahre, Praha (CZ)
Herbsttage

3. Preis
Lea Moser
, 14 Jahre, Wien (A)
Immer wenn du glaubst

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Besondere Erwähnung

Chiara Ducomble, 14 Jahre, Recht (B)
Oh du Fröhliche

Miriam Suttner, 16 Jahre, Wien (A)
Tomatensuppe
Stumm

Jenny Weiß, 16 Jahre, Hennef (D)
Redegewand

Veröffentlichung im Buch

Sarah Gerwens, 15 Jahre, Dortmund (D)
Worte [ab]wiegen
Hinter den Minuten stehen geblieben

Lisa Gopp, 16 Jahre, Muntlix (A)
Fliegenbutter

Anna Gösselbauer, 14 Jahre, Graz (A)
Regentage

Theresa Halfar, 14 Jahre, Osnabrück (D)
Nachts

Elisabeth Lintschinger, 15 Jahre, Bruck an der Mur (A)
Orangenmarmelade

Anne-Marie Pellegrin, 17 Jahre, Sant Cugat del Valles (E)
Marshmallow grillen

Maya Rinderer, 15 Jahre, Dornbirn (A)
Bruchrechnung

Sarah Rinderer, 16 Jahre, Hard (A)
FREE

Charlotte Röttger, 16 Jahre, Hünenberg (CH)
Tigerjagd

Cordula Weiß, 16 Jahre, Oberndorf (A)
Weil Trost nur deine Hände lähmt
Stillere Nacht

Begründung der Jury

Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Maria Evans-von Krbek, Berlin (D)
Marie Gamillscheg, Graz (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier gehts zu den PreisträgerInnen 2011.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at