Literaturwettbewerb 2010


»Angenommen«

PreisträgerInnen des europäischer Literaturwettbewerbes

Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Auch diesmal war es für unsere Jury nicht leicht. Durch 344 Einsendungen aus 13 Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und viele interessante Texte waren darunter, dass es nicht immer einfach war, sich zu entscheiden. Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im März erscheinen und in einer feierlichen Lesung der GewinnerInnen am 13. März um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
Marie Gamillscheg, 17 Jahre, Graz (A)
Silvester

2. Preis
Sebastian Meineck, 17 Jahre, Ingelheim (D)
432

3. Preis
Iris Christina Zechner, 15 Jahre, Oberweg (A)
Schmal
Grafendorf

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Besondere Erwähnung

Irene Diwiak, 17 Jahre, Deutschlandsberg (A)
Alles was wir brauchen

Veröffentlichung im Buch

Charlotte Busch, 16 Jahre, Darmstadt (D)
Möglichkeit einer Selbstaufgabe

Hannah Fadinger, 14 Jahre, Graz (A)
Der Besuch

Lilian Fedtke, 14 Jahre, Espoo (FN)
Die Stille des Waldes

Nadja Spiegel, 17 Jahre, Dornbirn (A)
Wie es ist

Paul Sprenger, 16 Jahre, Wezembeek-Oppem (B)
Jäger

Alessandra Säger, 15 Jahre, München (D)
Das wäre dann alles.

Anna Thieser, 15 Jahre, Budapest (H)
Aus dem Leben eines Taugenichts

Tabea Thom, 17 Jahre, Berlin (D)
August

Theodora Voráčková, 15 Jahre, Praha (CZ)
Heiße Schokolade

Laura Wohnlich, 17 Jahre, Basel (CH)
Zwei Mädchen in der Sonne

Cornelia Zierhofer, 16 Jahre, Wettingen (CH)
Flut

Begründung der Jury


Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Maria Evans-von Krbek, Berlin (D)
Sabine Schönfellner, Wien (A)

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier gehts zu den PreisträgerInnen 2009.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at