Literaturwettbewerb 2009


»Aufbrechen«

PreisträgerInnen des europäischer Literaturwettbewerbes

Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

Heuer war unser Einsendeschluss erstmals Ende September. Bis dahin erreichten uns in dieser Altersgruppe immerhin 222 Einsendungen aus 12 Ländern. Wir haben uns darüber gefreut, dass die Beteiligung trotz des veränderten Termins so rege war und danken allen, die dazu beigetragen haben, den neuen Einsendeschluss rechtzeitig zu verbreiten. So gab es in den letzten Monaten für unsere Jury viel zu lesen, bevor sie Anfang Januar zu einem Ergebnis kommen konnte.

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen herzlich!

1. Preis

Andrea Knecht (16 Jahre, CH)
Kantinenfraß


2. Preis

Iris Christina Zechner (14 Jahre, A)
Ausblick
Weißt du


3. Preis

Sebastian Meineck (16 Jahre, D)
motten schwirren um die leuchtröhren
Der wahre Demetrius


4. Preis

Silva Raddatz (15 Jahre, D)
Berührt von der Zeit


(weiter in alphabethischer Reihenfolge)


Besondere Erwähnung


Irene Diwiak (16 Jahre, A) Der Tod der Lady Di

Marie Gamillscheg (16 Jahre, A) Besuch

Luisa Anna Slezak (16 Jahre, D) Der Besuch

Sabine Weber (17 Jahre, D) Die Katze


Veröffentlichung im Buch


Karin Arnold (17 Jahre, D) Ein langer Sommer

Martina Koesling (17 Jahre, D) Elin

Franziska Kurtz (15 Jahre, D) Fliegengitter

Antonia Müller (16 Jahre, A) Systemfehler

Nora Ortner (16 Jahre, AUT) Fieber

Sophie Schmid (17 Jahre, CZ) Das Muttermal

Nadja Spiegel (16 Jahre, A) Ein Stück Mond

Tabea Thom (16 Jahre, D) Ich kann nur alleine

Klaudia Wegschaider (16 Jahre, A) Kokosnuss

Cornelia Zierhofer (15 Jahre, CH) Windkind


Begründung durch die Jury

Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Irene Deubelbeiss, Zürich (CH)
Maria Evans-von Krbek, Berlin (D)


Das Buch mit den Texten aus dem Wettbewerb wird im Frühjahr erscheinen und in einer feierlichen Lesung im April im Literaturhaus Graz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veröffentlichung der preisgekrönten Texte wird bereits ausschließlich auf unserer neuen Website erfolgen, die jedoch leider noch im Probebetrieb läuft.

Wenn du wissen willst, wer letztes Mal gewonnen hat:

Hier gehts zu den PreisträgerInnen 2008.

 

 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster Erstdruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz info@literaturwerkstatt.at