Literaturwettbewerb 2004


»Unmöglich«

Steiermark-Preis

Gruppe II (14 bis 18 Jahre)

PreisträgerInnen

3. Preis

Teresa Habjan, 14 Jahre, Graz
Cordula Simon, 18 Jahre, Heinersdorf

Veröffentlichung im Internet

Sabrina Eberhaut, 15 Jahre, Fürstenfeld
Philipp Filzwieser, 17 Jahre, Gratkorn
Bianca Hofer, 14 Jahre, Trofaiach
Lydia Valant, 16 Jahre, Fürstenfeld

Wir gratulieren den PreisträgerInnen herzlich!


Die Jury

Johannes Brodowski, Leipzig (D)
Georg Petz, Graz (A)
Elisabeth Schober, Graz (A)


Durch die Verlängerung der Einsendefrist konnte die Jury in der Gruppe II (14 bis 18 Jahre) mehr als 50 steirische Einsendungen berücksichtigen. Wir entschieden uns, im Rahmen des Steirmarkpreises keinen ersten und keinen zweiten Preis zu vergeben.
Teresa Habjan, die jüngere der beiden Preisträgerinnen, versucht in ihrer Geschichte »Warum ich?« eine tragische Situation aus zwei einander abwechselnden Perspektiven darzustellen – einmal aus der des Henkers und aus der des Hinzurichtenden. Ihr kurzer Text kommt dabei weitgehend ohne umgangssprachliche Floskeln aus. Allerdings erschien er – als ihre einzige Einsendung – der Jury leider zu wenig, um einen höheren Preis zu rechtfertigen.
Die Geschichte von Cordula Simon beschäftigt sich in einer unbestimmt bedrohlichen Welt mit dem Verlieren der Sprache. Dieser Verlust findet schließlich auch im bildreichen Text selbst statt. Vor allem angesichts des Alters der Autorin bleibt diese Geschichte aber leider noch zu sehr im Experiment stecken und erinnert eher an eine erste Fassung.
Beide Preisträgerinnnen und die hier im Internet veröffentlichten Autorinnen möchte die Jury ausdrücklich zum Weiterschreiben ermuntern. Die Gutscheine für die Werkstatt-Wochen werden sicherlich zu weiteren Impulsen aus Gesprächen mit anderen schreibenden Jugendlichen führen.

Die Veröffentlichung aller preisgekrönten Texte wird demnächst hier erfolgen. Das Buch mit den Texten aus dem Wettbewerb wird voraussichtlich im Herbst erscheinen und in einer feierlichen Lesung am 13. November im Literaturhaus Graz der Öffentlichkeit vorgestellt.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, literaturwerkstatt@styria.com