Literaturwettbewerb 2000



Literaturwettbewerb 2000

Jugend schreibt

für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren

Zur Wertung durch die Jury:

Eines vorneweg: Noch nie erreichte uns eine so hohe Zahl an qualifizierten Texten wie dieses Mal, und doch hatte es unsere Jury besonders schwer, einen oder mehrere evtl. Siegertexte im gewaltigen Stapel (der längste Text war 130 Seiten lang!) an interessanten Beiträgen auszumachen. Alles, was in die engere Wahl kam, schien sich im vorderen Mittelfeld zu drängen, was jedoch nicht heißt, daß unter den EinsenderInnen keine Anwärter auf einen ersten Platz gewesen wären. Doch den uns vorliegenden Einsendungen, die wir an vorderster Stelle plazieren konnten (wobei sich die Wertung auf die insgesamt eingereichten Arbeiten bezieht, nicht nur auf die hier veröffentlichten Texte), fehlte das konsequente Durchhalten einer guten, tragfähigen Idee bis zum Ende oder es lagen zu sehr noch im Anfangsstadium befindliche Texte vor. Folglich sah sich unsere Jury außer Stande, dieses Mal eine Entscheidung für einen ersten Preis zu treffen, die auch etwaigen Einwänden von außen standgehalten hätte.

PreisträgerInnen:

1. Preis: ---
2. Preis: Eva Grassl, 15 Jahre, Kaindorf b. Hartberg
2. Preis: Alexander Prantner, 18 Jahre, Innsbruck
Jeweils eine Gratis-Teilnahme an der Schreibzeit Bruck und Veröffentlichung im »Standard«

3. Preis: Christof Capellaro, 18 Jahre, Mürzsteg
Veröffentlichung im »Standard«

4. Preis: Susanne Müller, 15 Jahre, Klagenfurt
5. Preis: Thera Töglhofer, 15 Jahre, Birkfeld

Veröffentlichung im ERSTdruck und im Internet:

Malte Borsdorf, 18 Jahre, Hatting
Christine Enterpfarrer, 17 Jahre, Graz
Stefanie Flebus, 15 Jahre, Pucking
Nicole Gimpl, 19 Jahre, Graz
Judith Gollob, 16 Jahre, Schwanberg
Sonja Harter, 17 Jahre, Graz
Birgit Herger, 14 Jahre, Wien
Eva-Maria Kampitsch, 15 Jahre, Turnau
Anna Kohlweis, 15 Jahre, Klagenfurt
Wolfgang Kurz, 19 Jahre, Vöcklabruck
Elisabeth Neuwirt, 16 Jahre, Götzens
Martina Ogrisek, 17 Jahre, Gratwein
Andreas Rauschal, 15 Jahre, Vöcklabruck
Jennifer Sparr, 18 Jahre, Bludenz
Christine Weber, 14 Jahre, Ohlsdorf
Evelyn Weinfurter, 14 Jahre, Weiz
Magdalena Werl, 14 Jahre, Graz-Pirka

Veröffentlichung im Internet:

Kathrin Janata, 14 Jahre, Wien (gekürzt)
Julia Schattauer, 13 Jahre, Wien (gekürzt)
Verena Tatzer, 18 Jahre, Wien
Thomas Weissenberger, 15 Jahre, Hartberg
Astrid Joldzic, 15 Jahre, Bruck/Mur

Die Jury:

Johannes Brodowski
Martin Ohrt
Elisabeth Schober

Wenn du neugierig bist, wer beim Wettbewerb des Jugendhaus Kassianeum Brixen gewonnen hat: Hier findest du die GewinnerInnen aus Südtriol.
Viele interessante Einsendungen gab es auch beim Literaturwettbewerb »Für eine Kultur des Friedens«.

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 1999.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, literaturwerkstatt@styria.com