Literaturwettbewerb 2023


»Weiter Weg«

Preisträgerinnen und Preisträger des europäischen Literaturwettbewerbs
Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht einfach. Es waren 104 Einsendungen aus elf Ländern Europas, darunter auch viele Einsendungen mit mehreren Textbeiträgen, die sie diesmal zu lesen bekam. Und wiederum waren sehr viele lesenwerte Geschichten, Gedichte, auch Tagebuch-Texte darunter, dass es nicht immer leicht war, sich zu entscheiden. So kann es durchaus sein, dass in manchen Fällen gute Schreiber:innen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich beim Wettbewerb so eifrig beteiligt haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreichen konnte, und gratulieren unseren Preisträger:innen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und soll am 27. Mai 2023 um 19 Uhr in einer feierlichen Lesung der Preisträger:innen im Literaturhaus Graz präsentiert werden.

1. Preis
Liora Encz, 12 Jahre, Cornebarrieu (F)
Immer wieder der gleiche Weg
Der Weg zum Mut

2. Preis
Pauline Bun Keut, 12 Jahre, St. Vith (B)
Feen, Walrosse und andere Probleme

3. Preis
Mila Rössl, 11 Jahre, Graz (A)
Bis zum Ende der Welt

Veröffentlichung im Buch
(in alphabethischer Reihenfolge, es wurde also keine weitere Reihung vorgenommen)

Zumin Jost, 13 Jahre, Salzburg (A)
Pappelwolle

Olivia Kaufmann, 13 Jahre, Deutschnofen (I)
Es dreht
Kieselstein und Edelweiß

Tonda Montasser, 11 Jahre, Berlin (D)
Zur Geburt von Indara
Dies ist mein Wintergedicht für dich

Luise Reip, 12 Jahre, Bochum (D)
Weiter Weg

Anna Salzmann, 10 Jahre, Purgstall (A)
Liebe geht durch den Magen

Lusia Stancheva, 13 Jahre, Abingdon (GB)
Hoffnungslos
Das Kind im Wald
Kind in einem Sarg
Auf Wiedersehen sagen

Die Jury

Laura Sophia Ablasser (A)
Sophia Lehner (A)
Martin Ohrt (A)

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den Preisträger:innen 2022.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at