Literaturwettbewerb 2017


»Alles anders«

PreisträgerInnen des europäischen Literaturwettbewerbs

Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht einfach. Durch 135 Einsendungen aus 10 Ländern musste sie sich durcharbeiten. Und wiederum waren sehr viele lesenwerte Geschichten, Gedichte, ja auch szenische Texte darunter, dass es nicht immer leicht war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So kann es durchaus sein, dass in manchen Fällen gute SchreiberInnen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich beim Wettbewerb so eifrig beteiligt haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

Das Buch mit den preisgekrönten Texten wird im Frühjahr erscheinen und in einer feierlichen Lesung der PreisträgerInnen am 7. April um 19 Uhr im Literaturhaus Graz präsentiert.

1. Preis
---

2. Preis
Maya Bossi, 13 Jahre, Küsnacht (CH)
Aprilwetter

3. Preis
Charlotte Reuter, 12 Jahre, Freiburg (D)
Ausländer raus!

4. Preis
Ruth Kirschbaum, 13 Jahre, Lünen (D)
5 – 9 – für immer?

5. Preis
Paula Dörr, 10 Jahre, Sibiu (RO)
Flocke, Findus und Paula

(weiter in alphabethischer Reihenfolge:)

Veröffentlichung im Buch

Laura Sophia Ablasser, 13 Jahre, Weiz
Im Wald

Elsa Gigliotti,10 Jahre, Bozen (I)
Das Geheimnis der Villa Brown

Vita Goditsch-Berghofer, 10 Jahre, Graz (A)
Nour & Nattár

Holly Rosenfelder,13 Jahre, Weiz (A)
Auf und davon!

Antonia Schmidt, 13 Jahre, Stadtsteinach (D)
Das Recht auf Glück

Terri Thahmaz, 13 Jahre, Wien
In deinen Armen

Begründung der Jury

Jury

Martin Ohrt, Graz (A)
Etumu Mavie Schoster, Leoben (A)
Theodora Voráčkova, Praha (CZ)

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2016.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at