Literaturwettbewerb 2006


»Seltsam?«

PreisträgerInnen des europäischen Wettbewerbes

Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht leicht. Durch einen Berg von fast 300 Einsendungen musste sie sich durcharbeiten. Und so viele gute Geschichten und Gedichte waren darunter, dass es wirklich schwierig war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So ist es durchaus möglich, dass in manchen Fällen gute SchreiberInnen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

1. Preis: Marie Gamillscheg, 13 Jahre, Graz (A): Ohne Titel; Grau in Grau; Mondfreundschaft
2. Preis: Sieglinde Holzknecht, 12 Jahre, Weidenbach (D): Von B. nach K.
3. Preis: Franziska Martin, 13 Jahre, Schönwalde (D): Der Außenseiter
4. Preis: Casper Petersen, 11 Jahre, Padborg (DK): Was ist seltsam?
5. Preis: Theresa Wurm, 10 Jahre, Goldbach (D): Beim Zahnarzt

Veröffentlichung im Buch und im Internet:

Andrea Knecht, 13 Jahre, Bünzen (CH): Meggie
Rimma Minakova, 13 Jahre, Kaarst (D): Der Geist ohne Flügel
Lina Chittka, 12 Jahre, Triadi/Thermi/Thessaloniki (GR): Bachforellen
Alena Reisinger, 13 Jahre, Riegersburg (A): Angor
Carmen Tasser, 13 Jahre, Bruneck (I): Seltsam?
Timo Weißer, 9 Jahre, Karlsruhe (D): Das Zahnschloss
Julia Furtlehner, 11 Jahre, Maria Enzersdorf (A): Thesis größtes Geheimnis
Hannah Fadinger, 10 Jahre, Graz (A): Ausgeschlossen!
Ulrike Brykczynski, 12 Jahre, Berlin (D): Mord im Mietshaus
Henriette Brykczynski, 8 Jahre, Berlin (D): Die I-Klasse
Divakar D. Ghoshal, 13 Jahre, Wien (A): Der letzte Schuss?
Selina Sondermann, 13 Jahre, Linz (A): Das Geheimnis der Zieglers
Annick Geissbühler, 13 Jahre, Stallikon (CH): Hier Selt, Selt Sam

Wobei für die hier angeführten Texte die Jury keine weitere Reihung vorgenommen hat. Das Buch mit den Texten aus dem Wettbewerb wird voraussichtlich im Herbst erscheinen und in einer feierlichen Lesung im Literaturhaus Graz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veröffentlichung der preisgekrönten Texte wird bereits ausschließlich auf unserer neuen Website erfolgen, die jedoch leider noch im Probebetrieb läuft.

Begründung der Jury

Dieses Jahr konnte sich Marie Gamillschegg (13) den ersten Platz erschreiben. Die Jury erfreute sich nicht nur an über weite Strecken durchgehaltener sprachlicher Genauigkeit, sondern auch an Maries Talent, sich in die verschiedensten Personen und Situationen einzufühlen, vom Mädchen im Heim bis zum deprimierten Hausmeister. Besonders gefiel der Jury der Text "Grau in Grau", in dem Marie eine Ehe so genau beschreibt, als erzählte sie aus eigener Erfahrung.

In ihrer Geschichte "Von B. nach K." schildert Sieglinde Holzknecht (12) kurzweilig und in spritzigem Erzählton die Strapazen einer Zugreisenden. Die Geschichte überzeugt auch durch ihren Witz und erinnerte die Jury bisweilen an Franz Kafka.

In "Der Außenseiter" beschreibt Franziska Martin (13) gleich zwei außergewöhnliche Freundschaften: die zweier Jungen und die eines Jungen zu einer Puppe. Dass Ausgrenzung und Feindschaft sich zum Guten wenden können, erzählt sie mit präzisen Beschreibungen der Personen und ihrer Beziehungen, die dadurch besonders plastisch wirken.

Casper Petersen (11) schrieb einen ironischen Text, der sich direkt mit dem Thema "Seltsam" auseinander setzt. "Was ist seltsam?" möchte der Ich-Erzähler wissen, und es ist auch der Titel des Textes. Dass keiner der Befragten eine klare Antwort geben kann, ist klar. Casper überzeugt durch Situationskomik, direkt aus dem Leben gegriffen, und einen durchgehenden Stil.

Ein Besuch beim Zahnarzt kann auch ganz schön lustig sein, jedenfalls, wenn die Werkzeuge von alleine zu arbeiten beginnen. Eine fantasievolle Geschichte schickte uns Theresa Wurm (10), in dem eine ganz normaler Besuch beim Zahnarzt einen ungewöhnlichen Verlauf nimmt. Theresa begeisterte die Jury durch Fantasie und sprachliches Können, das in Hinblick auf ihr Alter beeindruckend ist.

Die Jury

Irene Diwiak, Deutschlandsberg (A)
Maria Evans-von Krbek, Berlin (D)
Martin Ohrt, Graz (A)

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2005.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at