Literaturwettbewerb 2005


»Begegnung«

Gruppe I (8 bis 13 Jahre)

Auch diesmal hatte es unsere Jury nicht leicht. Durch einen Berg von mehr als 250 Einsendungen musste sie sich durcharbeiten. Und so viele gute Geschichten und Gedichte waren darunter, dass es wirklich schwierig war, sich zu entscheiden. Besonders dann, wenn nur ein einziger Text vorlag. So ist es durchaus möglich, dass in manchen Fällen gute SchreiberInnen nicht jene Wertung erreichten, die sie eigentlich verdient hätten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben, aber auch bei jenen, die fleißig mitgeholfen haben, dass unsere Ausschreibung so viele erreicht hat, und gratulieren unseren PreisträgerInnen ganz herzlich!

PreisträgerInnen des europäischen Wettbewerbes

1. Preis: Irene Diwiak, 13 Jahre, Deutschlandsberg (A) Es kommt
2. Preis:
Pauline Eichstedt, 13 Jahre, Budapest (H) Hitaku
3. Preis:
Annick Geissbühler, 12 Jahre, Stallikon (CH) Veränderungen
4. Preis:
Luise Ehrenwerth, 13 Jahre, Erfurt (D) Ich kaufe Erdbeeren, du Joghurt. Brauchen wir noch Erdbeerjoghurt?
5. Preis:
Ulrike Brykczynski, 11 Jahre, Berlin (D) Kinder!

Besondere Erwähnung:
Gregor Krammer, 13 Jahre, Semriach (A) Die sieben Täler

Veröffentlichung im Buch und im Internet:

Tonio Felix Schaffert, 12 Jahre, Staufen im Breisgau (D) Begegnung in der Pyramide
Marie Gamillscheg, 12 Jahre, Graz (A) DU
Elena Clara Grafenhorst, 11 Jahre, Bukarest (RO) Allerlei Begegnungen
Dana Klomfaß, 10 Jahre, Meerbusch (D) Die Clique
Anna Thieser, 10 Jahre, Budapest (H) Eine seltsame Begegnung
Nicole Spörle, 8 Jahre, Karlsruhe (D) Riri und das Kuschelmonster
Barbara Zissler, 13 Jahre, Trofaiach (A) Der Händedruck
Patrick Dennis Schmiedt, 9 Jahre, Resita (RO) Zauberhafte Begegnung
Lisa Jennifer Levermann, 13 Jahre, Meerbusch (D) Das Geheimnis der lächelnden Fotografie
Judith Schulz, 13 Jahre, Laßnitzhöhe (A) Seelenbruch
Antonia Willemsen, 8 Jahre, Xanten (D) Der Floh und der Affe
Raphaela Meister, 10 Jahre, Graz (A) Die Katzen von St. Mollen
Antonia Kreissl, 11 Jahre, Steyr (A) Der spannendste Spaziergang, bei dem ich jedem begegnet bin

Das Buch mit den Texten aus dem Wettbewerb wird voraussichtlich im Herbst erscheinen und in einer feierlichen Lesung am 12. November im Weißen Saal der Grazer Burg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veröffentlichung der preisgekrönten Texte wird bereits ausschließlich auf unserer neuen Website erfolgen, die jedoch noch im Probebetrieb läuft.

Die Jury:

Maria Evans-von Krbek, Berlin
Elisabeth Klar, Wien
Martin Ohrt, Graz

Wenn du wissen willst, wer im Vorjahr gewonnen hat:

Hier geht’s zu den PreisträgerInnen 2004.



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at