Rückblick 2005-2006

 
Rückblick 2006


Erstmals konnten wir gemeinsam mit dem Kinderbüro Steiermark zu einer mehrtägigen Werkstatt einladen. Unter dem Motto »Meine Stadt« hatten 8 bis 14 Jahre junge SchreiberInnen Gelegenheit, sich an zwei Wochenenden mit ihren Vorstellungen vom Leben in der Stadt literarisch auseinanderzusetzen. Anregungen dafür lieferten nicht zuletzt die malerischen Kulissen der Städte Oberwölz und Deutschlandsberg.

Schreibzeit Graz I

Aus vier verschiedenenen Ländern kamen die TeilnehmerInnen der ersten Werkstattwoche 2006, nämlich aus Deutschland, Rumänien, der Schweiz und Österreich. Bunt wie die Gruppe der TeilnehmerInnen war auch die Vielfalt an Texten, die während der Schreibzeit Graz I entstand, wovon jeder sich bei der Abschlusslesung im Literaturhaus Graz überzeugen konnte.

Unter dem Motto Träume hat die Literaturwerkstatt Wien in Kooperation mit der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, dem Literaturhaus Wien sowie dem KinderKurier erstmals einen Schreibwettbewerb für 8- bis 13-Jährige in Wien ausgeschrieben. Die PreisträgerInnen wurden am 5. Mai im Literaturhaus Wien dem begeisterten Publikum vorgestellt.

Groß war der Ansturm auf die Schreibzeit Hard, die bereits lange im Voraus ausgebucht war. Das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung unter den 14 bis 18 Jahre jungen TeilmnehmerInnen kaum trüben. Besonders erfreulich war die rege Beteiligung von Jugendlichen aus Vorarlberg.


Lernen : können war das Thema, mit dem sich die 14- bis 18-jährigen TeilnehmerInnen aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und Österreich während der Schreibzeit Graz II auf Anregung der kija steiermark in ihren Texten auseinandersetzen konnten. Die Ergebnisse wurden schließlich im Literaturhaus Graz der Öffentlichkeit präsentiert.


Berlin, ein Ort zum Schreiben war das Motto der ersten gemeinsamen Werkstattwoche in und mit der Jugendkunstschule Atrium. Die 9 bis 14 Jahre jungen TeilnehmerInnen aus Deutschland, Rumänien, der Schweiz und Österreich setzten ihre meist erste Begegnung mit der pulsierenden Großstadt in vielen lesenswerten Geschichten literarisch um.


Strand und Meer lieferten diesmal während der Schreibzeit Knivsberg viele Anregungen zu spannenden Geschichten. Den 9 bis 13 Jahre jungen Schreiberinnen aus Nordschleswig (Dänemark), der Tschechischen Republik und Österreich flossen trotz der sommerlichen Hitze die Ideen nur so aufs Papier.


Tropische Temperaturen machten es den 14- bis 17-jährigen TeilnehmerInnen der Sommerschreibzeit nicht leicht, beim Austüfteln neuer Geschichten einen kühlen Kopf zu bewahren. Dennoch entstanden viele beeindruckende Texte, die in der Buchhandlung Praßl in Gnas der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.


Viel Fantasie und Ausdauer bewiesen die 9 bis 14 Jahre jungen TeilnehmerInnen der Schreibzeit Graz III. Eine Fülle an abwechslungsreichen Geschichten entstand während dieser internationalen Begegnung, und oft wurde bis spät am Abend intensiv über die neuesten Texte diskutiert.


Bereits zum fünten Mal lud die Literaturwerkstatt treff.text schreibende Jugendliche aus verschiedenen Ländern zur gemeinsamen Textarbeit nach Oberösterreich ein. Diesmal war wieder Alberndorf bei Linz anregender Begegnungsort für die TeilnehmerInnen aus Deutschland, Italien und Österreich.


Rege Fantasie bewiesen die 9 bis 14 Jahre jungen TeilnehmerInnen des Projektes »Meine Stadt« bei der Buchpräsentation im Literaturhaus Graz. Jugendlandesrätin Bettina Vollath konnte sich davon persönlich überzeugen und gratulierte den jungen AutorInnen.

Groß war das Echo auf den europäischen Literaturwettbewerb. Rund 700 Kinder und Jugendliche aus 20 Ländern schickten uns ihre Texte zum Thema »Seltsam?«. Die besten wurden als Buch zusammengefasst, das im Literaturhaus Graz dem begeisterten Publikum vorgestellt wurde. Jugendstadträtin Tatjana Kaltenbeck-Michl gratulierte den PreisträgerInnen und überbrachte ihnen die Grüße der Stadt Graz.

Gleich zehn Erstdruck-Bände konnten wir im Dezember 2006 in der Steiermärkischen Landesbibliothek der Öffentlichkeit vorstellen. War doch dieses Jahr besonders reich an Werkstätten. Und so gibt es viel Interessantes nachzulesen, wovon sich das zahlreich erschienene Publikum gleich an Ort und Stelle überzeugen konnte.


Rückblick 2005


Groß war der Ansturm auf die erste internationale Werkstattwoche 2005. Und noch größer war die Freude unter den 9 bis 14 Jahre jungen SchreiberInnen aus Deutschland, Rumänien und Österreich, die das Glück hatten, einen der begehrten Plätze bei der Schreibzeit Graz I zu ergattern.

Bereits zum siebenten Mal konnten wir zur Schreibzeit Hard an den Bodensee einladen. Mit dabei waren die Gewinnerinnen unseres Literaturwettbewerbes für Vorarlberger Jugendliche. Die rege Beteiligung von PreisträgerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trug auch zum konstruktives Arbeitsklima bei.

Erstmals war auf unsere Initiative das Deutsche Literaturistitut Leipzig im Literaturhaus Graz zu Gast. Dabei kam es zum anregenden Erfahrungsaustausch mit AutorInnen der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz. Unter den Gästen aus Leipzig: Publikumspreisträger des Bachmannpreises 2005 Sasa Stanisic.

International begann der Werkstattsommer auch in diesem Jahr. 8 bis 14 Jahre junge SchreiberInnen aus Deutschland, Rumänien, Tschechien, Ungarn und Österreich trafen sich im Juli zur Schreibzeit Graz II, um sich zu vielen neuen Geschichten anregen zu lassen.

Dänemark war 2005 eines der attraktivsten Reiseziele. Gemeinsam mit dem Jugendhof Knivsberg konnten wir erstmals nach Nordschleswig zur Schreibzeit Knivsberg einladen. Die 9-bis 14-jährigen TeilnehmerInnen aus Dänemark, Rumänien, der Schweiz und Österreich genossen wor allem das Schreiben am Meer.

Literarische Auseinandersetzung mit dem Thema »Gewalt« in den unterschiedlichsten Facetten stand im Mittelpunkt der Sommerschreibzeit Graz, zu der wir gemeinsam mit der kija steiermark Jugendliche aus Deutschland, Österreich und Italien einladen konnten.

Mit abwechlsungsreichem Programm konnten wir während der Schreibzeit Graz III auch dem unfreundlichen Wetter trotzen. So entstanden in den Köpfen der 10- bis 14-jährigen TeilnehmerInnen nicht nur viele gute Geschichten, sondern gab es auch zusätzliche Angebote zum Kreativsein.

Intensiv wurde auch bei der internationalen Werkstattwoche treff.text im oberösterreichischen Alberndorf in der Riedmark an neuen Texten gearbeitet. Die 15 bis 19 Jahre jungen TeilnehmerInnen begeisterten mit ihren erfrischenden Texten auch das Publikum bei der Abschlusslesung.

Feierlicher Schlusspunkt des europäischen Literaturwettbewerbes 2005, der unter dem Motto »Begegnung« stand, war die Buchpräsentation und Lesung der GewinnerInnen im Weißen Saal der Grazer Burg. Dabei wurden an alle anwesenden PreisträgerInnen Urkunden verliehen. Im Anschluss lud der Landeshauptmann der Steiermark zum Empfang ein.


>> Weiter zum Rückblick 2003-2004

>> Weiter zum Rückblick 2002

>> Weiter zum Rückblick 2001

>> Weiter zum Rückblick 2000

>> Weiter zum Rückblick 1999

Einen Überblick über alles, was seit 1992, also seit unserer Gründung, bei uns passiert ist, gibts in unserer Chronik.



 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at