Werkstattwoche treff.text Alberndorf 2023



Alberndorf in der Riedmark (OÖ)
6. bis 11. August 2023
Roadlhof, Ottenschlag

Eine internationale Werkstattwoche
für Jugendliche aus Europa,
die in deutscher Sprache schreiben
in Zusammenarbeit mit
Freunde zeitgenössicher Dichtung
im OÖ Volksbildungswerk

 Du schreibst gerne Geschichten und möchtest Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen, die ebenfalls Spaß haben am Schreiben? Und du hast bisher noch keine Einladung von uns bekommen? Dann kannst du dich gerne mit deinen Texten bei uns melden!

Das erwartet dich dort:

Du bekommst in landschaftlich besonders schöner Umgebung viele Anregungen für neue Geschichten oder Gedichte, die du nach deinen eigenen Vorstellungen gleich in die Tat umsetzen kannst. Und bekommst wertvolle Tipps, wie deine Texte noch besser werden könnten. Du hast eine Woche Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, lernst vielleicht neue Freunde kennen. Und am Ende der Woche gibts eine öffentliche Abschlusslesung, bei jeder seine(n) beste(n) Text(e) vorstellen kann.

Wer ist für dich da?

Bei uns wirst du von einem enagierten und erfahrenen Betreuer:innenteam rund um die Uhr betreut. Es ist also immer jemand da, wenn du etwas brauchst. Während der ganzen Woche werden sich Constanze John (Leipzig) und Martin Ohrt (Graz) um dich kümmern, die du vielleicht schon von früheren Werkstätten kennst. Alle unserer Betreuer:innen verpflichten sich außerdem dazu, aufmerksam auf das Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen unseres Kinder- und Jugendschutzkonzeptes zu achten, das Teilnehmende vor übergriffigem Verhalten schützen soll.

Und was passiert mit den Texten?

Die interessantesten Texte werden in einem Erstdruck-Band zusammengefasst, der in einer weiteren Lesung in Graz vorgestellt wird. In diesem Buch werden von allen TeilnehmerInnen Texte veröffentlicht. Und noch mehr Texte werden auf unserer Webseite nachzulesen sein.

Was kostet das?

Der Unkostenbeitrag für deine Teilnahme (inkl. Betreuung, Unterkunft, Verpflegung) beträgt EUR 240,--. Eine kostengünstige Anreisemöglichkeit bietet das ÖBB-Sommerticket (innerhalb Österreichs) oder die ÖBB-Sparschiene unter www.oebb.at. Von Linz Hbf. nach Alberndorf i. d. R. und wieder zurück ist wieder ein Transfer geplant.

Wenn du noch mehr wissen willst:

Du kannst dich zum Beispiel auf unsere Homepage weiter umschauen. Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schicken: info@literaturwerkstatt.at. Oder du rufst einfach an: (+43 316) 31 89 06 oder (+43 664) 49 49 018.

Wenn du mitmachen willst:

Melde dich bitte so bald als möglich bei uns, per E-Mail info@literaturwerkstatt.at oder telefonisch, für die Warteliste an, denn im Februar werden wir beginnen, die wenigen Plätze dieser Werkstattwoche zu verteilen. Dabei berücksichtigen wir die Ergebnisse der letzten Literaturwettbewerbe sowie die Texte, die du bei den letzten Werkstattwochen geschrieben hast. Falls wir dich noch nicht kennen sollten, kannst du dich gerne mit aktuellen Texten bei uns melden, die wir uns anschauen werden. Wenn für dich die Möglichkeit zur Teilnahme besteht, schicken wir dir die Unterlagen mit dem Anmeldeformular zu.



 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at