Florian Kirchmayr (16)

Schachnovelle Reloaded

Morgens, halb zehn, am Schachbrett.

»Schon gehört, der Turm hat rochiert.«

»Bist du deppert! Wann?!«

»Vor kurzem erst, kommt sich ja irrsinnig gut vor, Beziehungen zum Königshaus und so …«

»Ja? Ist aber auch ehrenvoll. Wir Bauern kennen das natürlich nur vom Hörensagen.«

»Pff… der hat sich das ja nie verdient! So geradlinig wie diese Türme denken – versteh’ ich sowieso nicht, wie so was zur ehrenvollen Aufgabe des Rochierens kommt.«

»Was meinst?«

»Na, beschränkt ist er, der Turm! In einer technisch so schwierigen Situation so was zu tun! Will dem König ja nur imponieren!«

»Vielleicht war’s aber auch nötig, geplant? Vielleicht hielt er’s für das Beste – muss ja nicht völlig eigennützig gewesen sein.«

»Muss nicht – aber mal ehrlich, wenn du die Chance hättest, mit dem König zu rochieren, würdest du da nicht an dich selbst denken?«

Er schweigt.

»Bauer auf C4«, tönt’s da hallend von den Burgzinnen.

»Jawohl!« Zornig zieht er in die Schlacht.