Anne Roepert (16)


Cappuccino


Du denkst an das, was du sagst, wenn es denn so wäre, während du den Milchschaum vom Cappuccino löffelst. Und in dem Moment, in dem du dir sicher bist, hast du dich verlaufen, denkst du. Was weißt du denn schon? Während du im Café sitzt und wartest, auf niemanden, der gerade gekommen ist. Da bin ich. Entschuldige die Verspätung, tut mir Leid, ein Unfall, sie hatten die Straße gesperrt. Ein Chaos, Rettungswagen, sogar die Feuerwehr war da. Ich denke nicht, dass der Fahrer überlebt, frontal gegen einen Baum, nee, da war nur noch Schrott übrig. Ja, danke, gut. Für mich bitte einen Espresso. Ja, und ein Glas Wasser, sicher, vielen Dank. Puu, ich bin ganz außer Puste, ich bin natürlich ins erstbeste Parkhaus gefahren, bevor ich drei Mal auf und ab fahre, einen Parkplatz suchend. Dabei ist heute doch Dienstag, kommt so ein pseudoguter Film im Ersten, da bleiben die Leute zu Hause, ich meine, ok, ist ja schon gut, mein Ding ist’s ja auch nicht, aber das weißt du ja, diese Sofahockerei, Familytime, ich hör schon auf! Wo war ich stehengeblieben? Bin durch die halbe Stadt gejoggt, in dem Regen, dass das nicht mehr aufhört, geht doch schon seit Wochen so, im letzten Jahr hat’s um die Zeit schon geschneit, kommt bestimmt von der Erderwärmung, die Menschheit sprengt doch noch eines Tages ihre Welt, ihr Zuhause in die Luft, hoffentlich werden wir das nicht mehr miterleben. Das mit dem Tod ginge zwar so schnell, das wir’s gar nicht merken würden, schon Wahnsinn, was? Wenn einer auf dich schießt, und du hörst den Schuss, ist die Kugel schon vorbei, wusstest du das? Haben sie gestern im Fernsehen gebracht. Beunruhigend, zum Glück läuft hier nicht jeder mit einer Kanone in der Jackentasche rum wie in Amerika. Ich geh mich mal kurz frischmachen, bin gleich wieder da. Keine Gefahr von Aquaplaning, dafür regnet es nicht stark genug. Frontal. Gegen den Türrahmen. Du verläufst dich, wenn du sicher bist. Es reicht nicht für den Schrei, zu schnell. Der Mund steht offen, als der Schädel auf den dunkelblauen Fließen der Toilette aufschlägt. Nee, da war nur noch Schrott übrig. Sie hatten noch einen Espresso bestellt. Ja, vielen Dank, ich würde dann gerne zahlen. Cappuccino und Espresso, 4,20, danke, einen schönen Abend noch.