Christiane Scherch (14)

Parkszene

Sie liegen im Gras, starren in den Himmel, lassen sich von der Sonne wärmen und vom Wind Geschichten erzählen. Der eine gähnt, kratzt sich durch einen Riss in der Hose am Knie und streckt sich aus.

»Seit gestern«, sagt er, »habe ich das Zeitgefühl verloren.«

Nachdenkliches Schweigen liegt in der Luft, und man hört, wie jeder Einzelne im Gras sitzend seine Gedankenfäden schwerfällig zu einem Seil knüpft.

Ja, das Zeitgefühl…

Der andere streicht sich über die roten Haare, blickt in die Baumkronen und meint: »Ich glaube, da hinten hab ich eins liegen gesehen.«

Nein, kein Gelächter. Nur rhythmisches Kopfnicken zu einer imaginären Musik.

Der eine wieder stützt sich leicht vom Boden ab, hebt sich gerade soweit, dass er den Tabak aus seiner tiefen Hosentasche holen kann, und scheint mit seinen Gedanken noch immer am Zeitgefühl zu klammern.

»Wir sollten auf den Flohmarkt gehen«, sagt er nachdenklich, »vielleicht haben sie ja ein Billiges.«