Svetlin Simenov (17)

 

Zusammenhang

Eines Tages bin ich in die kleine Stadt gefahren, wo es besonders ruhig war. Es war am Wochenende und alle waren zu Hause geblieben. In den Straßen war niemand.

In meiner Heimat war ich zwischen vielen Menschen. Ich bin durch das Gedränge gegangen, ohne jemanden zu kennen. Ich war so allein und fühlte mich so klein. Bei jeder Begegnung in dieser Stadt fühlte ich mich beklommen. Ich hatte Angst vor Begegnungen. Ich bin zum kleinen Fluss gegangen und habe mich neben drei Freunde gesetzt, die ich seit einem Tag kannte. Da gab es einen Baum, dessen Äste über dem Wasser hingen. Das Wasser – es floss. An der Oberfläche entstanden verschiedene Figuren dann verschwanden sie genauso unerwartet. Mein Blick folgte diesen Zügen und alles andere fand ich in Bewegung. Die Bänke, die Steine am Ufer, den Baum. Der Baum.

Als ich meine Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt habe, wurde alles auf einmal ruhig. Keine Bewegung nur das Wasser floss immer noch.

Eine Frage ist in meinem Kopf entstanden: Warum denn? Und nach einigen Minuten noch einmal. Warum denn? Keine Antwort. Warum schien alles, sich zu bewegen und im nächsten Moment war alles in Ruhe? Ein Gefühl ergriff mich, das ich nicht äußern konnte, als ob der Wind durch meinen Körper bläst. Ich dachte an die Vergänglichkeit der Figuren, die im Fluss entstanden. War ich genauso vergänglich? Vielleicht sollte ich wie der Baum sein? Genauso stark. Das wollte ich nicht. Ich könnte das sowieso nicht sein. Vielleicht wenn ich gestorben bin, werde ich das erreichen und die Welt verstehen? Wie kann ich aber etwas verstehen, wenn ich schon gestorben bin?! Mir schien, als ob die ganze Welt aus Fragmenten gebaut ist, die nicht zusammenpassen. Dazwischen gibt es nichts. Wie wichtig ist aber dieses Nichts! Vielleicht ist das der Sinn des Lebens?

Inzwischen habe ich festgestellt, dass mein Blick so ruhig ist, dass ich fühle, wie sich alles um mich herum bewegt. Sogar meinen Körper. Meinen Geist aber nicht. Für einen Augenblick war mir so zumute, als wäre ich das Zentrum des Alls. Aber plötzlich ist alles wieder normal geworden. Ich dachte: »so unvollkommen bin ich«,

und bin zum Abendtisch gegangen.