Richard Bernato (16)

Das Lukky

Wir treffen uns in einer Bar im Zentrum. Das Lukky sitzt irgendwo an der Wand und winkt uns zu sich. Es steht auf und rückt Stühle zurecht. »Der schaut gar nicht schwul aus… eigentlich ist er süß.« Anja schießt ein Photo. Das Lukky heißt Lukas P., studiert Volkswirtschaft und ist zu Presseehren gekommen, weil er ein paar Rechtsradikale zusammengeschlagen hat. Ich notiere. Lukky ist Sänger und nennt sich eigentlich nur so, wenn er in einem Lokal im Zentrum auftritt. Wenn er spricht gestikuliert er. Lukky trägt sein Bühnenoutfit: Plateauschuhe, hautenge Jeans mit verwaschenen rosa Flecken, zwei Nietengürtel und ein hautenges, nabelfreies T-Shirt. Anja knipst fleissig. Manchmal lacht das Lukky, manchmal lächelt es, manchmal grinst es, vor allem wenn es von den »Rechten« spricht. Ich brauche eigentlich keine Fragen zu stellen, das Lukky erzählt gerne. »Der Vorfall« sei geschehen, als das Lukky nach einer Vorstellung noch mit Bühnenoutfit durch die Stadt geschlendert ist. Da seinen ihm plötzlich diese »Gymnasiasten mit Hooligan-Touch« entgegengekommen. Das Lukky hat sie gar nicht bemerkt, bis sie anfingen, ihn »aufs primitivste zu insultieren«. Ich notiere und nicke. »Tja«, sagt das Lukky, »das kennt man ja: Oh! Schau, wie der tuntig angezogen ist! Und so ’n Schwuler eh, und Homo, und so ’ne Schwuchtel…« Das sei aber noch lange nicht alles gewesen, sagt er. Die Gymnasiasten seien sogar »drohend und lallend« auf ihn zugegangen, »aber das Lukky hat sich nicht einfach so anecken lassen!« Er grinst mich an, als wüßte ich schon, wie es weitergeht. »Und da ist mir eingefallen, daß ich diesen Nietengürtel…« grinst das Lukky und springt von seinem Stuhl auf. Anja knipst. Mein Notizblock rutscht vom Tisch. Das Lukky steht auf und schwingt den Nietengürtel wie ein Lasso über seinem Kopf. Die Gäste am Nebentisch bringen ihre Bestellungen in Sicherheit. So hätte er also den Nietengürtel genommen und damit zugeschlagen. Das Lukky spielt seinen Triumph an einem Caféstuhl nach. Anja lacht und knipst. Das Lukky freut sich und macht für die Photographin in Zeitraffer weiter. »Der Nietengürtel – das Accessoir für die Stadttunte von heute.«

Keiner der rechtsdralligen Jugendlichen hat Anzeige erstattet. Das Lukky genießt den Presserummel um seine Person.