Alexander Prantner (18) 2. Preis

Fragmentarische Skizze eines Kammerspiels für zwei Menschen und zwei Maschinen

(begonnen am 24.02.2000)

Vorhang.
Bühne im Dämmerlicht. Ein Ess- oder Wohnzimmer, jedenfalls einen Ort, an dem gefrühstückt werden kann. Altmodisch eingerichtet, Tapete vergilbt. Der Anfang kann durchaus kitschig gehalten werden. Licht in Pink und Streicherarrangements. Es befindet sich je eine Türe rechts und links.
Aus der Türe rechts kommt zuerst ER, einen Rollstuhl, der mit einem Tuch bedeckt ist, vor sich herschiebend. Er schiebt ihn an den linken Bühnenrand, ganz zur Seite und verharrt dort. SIE betritt, mit gleichem Gefährt ausgestattet, den Raum, und stellt sich an den rechten Bühnenrand. Musik aus, Licht: morgendämmerlich. Beide nehmen das Tuch von den Stühlen. Darunter befinden sich etwas alt aussehende, silberne Kassettenrecorder, welche eingeschalten werden. ER setzt sich an den Tisch, SIE beginnt das Geschirr aufzutragen. Frühstück.

SIE. Wie geht es deinem Knie?

ER. Gut.

SIE. ja?

ER. Nein.

SIE. Du hast geschlafen.

ER. Nein.

SIE. ja!

ER. Du?

SIE. Nein.

Stille.

ER. Wie hättest du sonst auch wissen ...

SIE. Eben.

ER. ja, ja.

SIE. ja, ja.

ER verlässt das Zimmer durch die rechte Tür.

RECORDER LINKS. Alles Gute zum Hochzeitstag.

SIE. Wann? Heute.

RECORDER RECHTS. Nein morgen.

ER kommt zurück. Ein Paket in der Hand.

ER. Du wirst doch nicht ...

RECORDER LINKS. Morgen vielleicht. Wusste ich es doch. Du weißt mein Gedächtnis. Daten konnte ich mir noch ...

ER. Schau. Das ist für dich.

SIE. Danke. Es tut mir leid. Ich bin mir immer noch sicher, dass es morgen ... Aber ich glaube dir. Du hattest immer das bessere Gedächtnis. Kannst du mir ...

ER. Mach doch auf.

SIE. Du weißt. Mein Gedächtnis. Ich habe dir immer gesagt, du darfst das nicht persönlich ...

ER. Mach endlich auf.

ER und SIE setzen sich auf den Küchentisch – dort wo kein Geschirr steht. Halten sich die Hände. Verliebte Blicke. Lichtkegel auf die beiden.

RECORDER LINKS. Wann ist dein Geburtstag? Es dauert nicht mehr so lange.

RECORDER RECHTS. Ständig sage ich es dir und ständig vergisst du. Ichbin dir wohl nicht wichtig. Du liebst mich wohl nicht. Ich wusste ja, dass es mit uns nichts Ernstes wird.

RECORDER LINKS. Nichts Ernstes. Wäre ich dir eineinhalb Jahre treu geblieben wenn es nichts Ernstes wäre.

RECORDER RECHTS. Kann ich das wissen?

ER. Was?

SIE. Ich habe nichts gesagt.

RECORDER LINKS. Natürlich war ich treu. Wir sind etwas ganz Besonderes.

SIE öffnet das Paket.

SIE. Sehr originell ist das nicht.

ER. Gerade das hat dir immer besonders gefallen.

ER und SIE verlassen den Küchentisch. Lichtkegel auf Rollstuhl links. Beide stellen sich an die Rampe.

RECORDER LINKS. Ist das nicht schön.

RECORDER RECHTS. ja, ja. Doch.

SIE. Es ist nichts Besonderes.

RECORDER LINKS. Es fehlt das gewisse

ER. Etwas anderes ist mir nicht eingefallen.

SIE. Ist schon

RECORDER RECHTS. Gut gefällt mit das hier.

RECORDER LINKS. Etwas kitschig finde ich.

RECORDER RECHTS. Was ist daran kitschig?

RECORDER LINKS. Es ist protzig.

SIE. Etwas zu protzig für meinen Geschmack.

ER. Das habe ich dir damals auch gesagt. Aber du

Lichtkegel auf Rollstuhl rechts.

RECORDER LINKS. Hast ja keinen Geschmack.

RECORDER RECHTS. Bitte. Sieh dich doch an. Das da ist genauso geschmacklos und protzig wie deine Hemden.

RECORDER LINKS. Was haben meine Hemden damit zu tun?

RECORDER RECHTS. Hättest du Geschmack würdest du so etwas nie tragen. Doch du hast offensichtlich ...

RECORDER LINKS. Und du hast natürlich reichlich ...

RECORDER RECHTS. Ich finde es scheußlich. Wenn du mir jemals etwas Derartiges schenkst. Verlasse ich dich.

RECORDER LINKS. Wie bitte. Bist du noch bei Trost?

RECORDER RECHTS. Ob ich noch ... ? Bitte, das muss ich mir nicht gefallen lassen.

ER und SIE setzten sich wieder an den Tisch. Licht gleichmäßig über die Bühne verteilt.

SIE. Und du bist dir ganz sicher.

ER. ja.

SIE. An einem Sonntag haben wir geheiratet.

ER. ja.

SIE. In diesem Jahr hatte ich an einem Sonntag Geburtstag. Ich weiß es noch ganz genau. Denn ich bin an einem Sonntag geboren. Ich weiß es noch ganz genau, denn in diesem Jahr hatte ich am selben Tag Geburtstag, wie am Tag meiner Geburt. Ich sehe es noch klar vor mir. Und meine Mutter ...

RECORDER RECHTS. Du wirst es Bereuen. Ein Versager. Aber du hörst ja nicht auf mich. Das hast du nicht nötig. Nach all der Bildung und den Büchern ist deine alte Mutter unnötig geworden

SIE. Sie sagte mir noch was für ein Glück ich hätte. Und dass dies ein gutes Zeichen sei. Dass alles unter einem guten Stern stehe. Deshalb weiß ich es noch.

RECORDER LINKS. Deine Mutter war immer dagegen. Und sie ließ es mich auch wissen. Immer wenn ich sie sah, formte ihr Mund ein - Verschwinde - bevor sie mich mit Küssen begrüßte. Wir haben uns stets gehasst.

ER. ja.

SIE. Also muss die Hochzeit sechs Wochen später gewesen sein. Wenn es wieder ein Sonntag war. Und das ist dann morgen.

ER. ja.

SIE. Also?

ER. Es war kein Schaltjahr damals.

SIE. Wo haben wir denn ...

ER. Dort wo wir all die Sachen haben.

SIE. Soll ich sie holen.

ER. Ich geh schon.

SIE. Nein. Lass.

SIE verlässt den Raum. Durch die rechte Tür. Lichtkegel auf Rollstuhl links.

ER. Und ich sage dir, es war mir noch nie etwas so ernst.

RECORDER LINKS. Vor ein paar Wochen sprachst du noch ganz anders. War es nicht die Wahrheit, die du mir damals erzählt hast. Ich glaube nicht, dass sie sich so leicht ändern kann.

SIE kommt zurück.

SIE. Es war nur ... Ich wollt es nicht. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Alles ist so schwierig geworden. Alles so kompliziert. Ich fühle mich, als hätte man mich in einen Irrgarten geworfen und ... Ich glaube ich bin nicht ganz normal ... Ich brauche Hilfe. Wirkliche Hilfe. Wenn du mich jetzt allein lässt ...

RECORDER RECHTS. Sie sind noch nie in einer Therapie gewesen?

RECORDER LINKS. Nein.

RECORDER RECHTS. Lassen sie bitte SIE antworten.

RECORDER RECHTS. Entschuldigung.

SIE. Nein.

Er. Wie lange ...

RECORDER RECHTS. Drei ...

RECORDER LINKS. Du bist dieser Situation nicht gewachsen. Du bist zu schwach. Sie wird dich erdrücken.

ER. Aber ich kann sie nicht ...

RECORDER RECHTS. ... braucht jetzt ihre Hilfe.

SIE. ... nicht allein.

ER. Und außerdem ...

RECORDER LINKS. Du hast den Fehler schon einmal gemacht. Du hast ein großes Herz. Ich habe dir meine Meinung ...

ER. Lass mich in Ruhe, lass mich einfach in ...

SIE. Ruhe. Mehr will ich nicht. Nur ein Bisschen ...

ER. Drei

SIE. Vielleicht vier ...

RECORDER RECHTS. Drei.

SIE. Oder drei.

SIE verlässt den Raum. Licht gleichmäßig hell auf der ganzen Bühne. SIE kommt zurück.

ER. Hast du sie gefunden?

SIE. Ich hatte recht. Wusste ich es doch. Dieser Sonntag ...

ER. ja, ja.

RECORDER LINKS. Vielleicht sollten wir.

SIE. Entschuldige.

ER. Wir sollten es vielleicht zurückgeben. Zeig MIR mal die.

SIE. Hier.

ER. Tatsächlich.

SIE. Können wir den Kauf rückgängig machen?

RECORDER LINKS. Du weißt selbst, dass es nicht mehr viel Sinn hat. Es ist rächt so, dass ... Ich weiß, dass es dir nicht anders geht

SIE. Wir sollten es zurückbringen.

RECORDER RECHTS. Wir sollten ...

Stille.

ER. Weißt du ...

SIE. ja.

Stille

SIE. ja.

Er. Du glaubst?

SIE. Nein.

RECORDER LINKS. Damit die ganze Schuld mich ...

ER. Was jetzt?

Stille

SIE. Du?

ER. Nein.

Stille

ER. Du?

SIE. Nein.

Stille

SIE. Erinnerst du dich an

ER. Italien

SIE. Venedig

ER. Ja

SIE. Wie lange ...

RECORDER RECHTS. Fünf Jahre. Sieben Jahre.

ER. Du wie?t ich kann mir keine Daten merken.

RECORDER LINKS. Du weißt ich kann mir keine Daten merken.

ER. Wir brauchen acht Minuten vom Hotel bis zum Strand. Um 12.30 gab es Mittagessen. Drei Stunden später gingen wir tanzen. Fünf Mal in der Woche.

RECORDER LINKS. Wir brauchten fünf Minuten vom Hotel bis zum Strand. Um drei gab es Mittagessen. 12.30 Stunden später gingen wir tanzen. Acht Mal in der Woche.

Sie gehen in die Mitte der Bühne stellen sich rechtwinklig zum Publikum gegenüber auf.

RECORDER RECHTS. Es ist noch nicht so lange her, da dachte ich wieder daran

RECORDER LINKS. Und?

ER legt seine Arme um SIE.

RECORDER RECHTS. Es waren schöne Erinnerungen.

SIE legt ihre Arme um ER.

RECORDER LINKS. Ja?

ER und SIE beginnen langsam zu tanzen. Aus den Recordern kommt Industrielärm: Motoren, Presslufthammer, Metallklopfen ... Nach einiger Zeit hört man eine verzerrte Instrumentalversion von »Je t’aime ... moi non plus«

ER. Lass mich nicht ganz allein sterben.

SIE. Kann man sterben ohne gelebt zu haben.

Stille

RECORDER RECHTS. Du glaubst?

RECORDER LINKS. Ja.

ER. Du?

RECORDER RECHTS. Nein.

Stille

SIE. Es ist lange

ER. Her

SIE. Ist so lange schon, dass ich

RECORDER LINKS. Nicht mehr glaube

RECORDER RECHTS. Nicht mehr weiß

RECORDER LINKS. Weiß, dass nicht

SIE. Ich glaube, dass ohne ...

ER. Niemals!

SIE. Aber was ...

ER. Niemals!

RECORDER RECHTS. Niemals.

ER. Wir müssen irgendwann anfangen ...

SIE. Wieder

ER. Ja.

SIE. Du?

ER. Nein. Du?

SIE. Nein.

RECORDER RECHTS. Niemals!

RECORDER LINKS. Nein.

Stille

ER. Ja, ja.

SIE. ja, ja.