Antonia Fürbaß (14)

Wiedererkannt

Ich kenne dich; ich bin mir ganz sicher. Ja! Ich kenne dich … leider.

Doch du kennst mich nicht, oder doch? Ich glaube nicht. Aber vielleicht versuchst du es nur zu verbergen. Gib es ruhig zu, wenn du mich kennst, du brauchst dich nicht zu verstecken.

Ich weiß, du hast Angst davor. Es gibt auch einen guten Grund dazu … Angst zu haben. Angst davor, dass ich dich erkennen würde; doch du hast Pech; ja, großes Pech, denn ich habe dich schon erkannt, schon lange.

Ich weiß nicht, warum ich jetzt nicht zu dir hinüberspringe und dich einfach so erschlage. Glaub mir, ich könnte es, doch irgend etwas hält mich davon ab. Aber was? Ich weiß es nicht. Weißt du es? So stehe ich einfach nur vor dir und blicke nichtstuend auf dich herab.

Du hättest es getan, oder? Du hättest mich schon längst erschlagen. Genau so wie damals, vor etwa drei Wochen im Bus, wo du zielstrebend, ohne wirklichen Grund, auf dieses hilflose, mindestens sechs Jahre jüngere Mädchen zugingst und sie festhieltest. Dann hast du kurz an ihren Haaren gezogen, bis du sie schließlich geprügelt hast. Ja, geprügelt, und dann … dann warst du fort. Doch ich habe dich gesehen, und ich habe dich wiedererkannt. Sofort – auf den ersten Blick.

Stell dir vor, man würde dasselbe mit dir machen. Einfach so, aus Spaß. Wäre doch bestimmt lustig. Du hättest es verdient. Ich würde fast lachen! Du hast doch auch gelacht, schamlos gelacht; gib es zu!

Besitzt du wirklich die Frechheit, dich nicht einmal bei dem Mädchen zu entschuldigen; eigentlich überhaupt bei irgend jemandem, denn sie war sicher nicht dein erstes Opfer.

Nein, natürlich nicht. Wieso solltest du auch; du hast ja überhaupt keinen Grund dazu.

Weißt du, wie man das nennt? Feigheit nennt man so was. Weißt du das? Du bist zu feig dazu, dich bei den Menschen zu entschuldigen, dich dem zu stellen, was du begangen hast. Zu feig dazu, zuzugeben: »Ich war es«, wahrscheinlich sogar dazu, sich selbst zu sagen: »Das, was ich gemacht habe, war falsch.«

Jetzt weißt du, was ich über dich denke, falls du mich doch kennst. Na los, wehre dich, oder bist du auch dazu zu feige?

Anstatt irgend etwas zu sagen, sitzt du einfach nur vor mir, stehst plötzlich auf und gehst an mir vorbei. Einfach so vorbei; ohne ein einziges Wort … einfach fort.