Julia Wurzinger (10)

1. April

Es war einmal eine Familie, für die der 1. April genau so war wie jeder andere Tag. Der Vater ging zur Arbeit, die Mutter kochte, die Kinder, die Trixi und Lillo hießen, gingen zur Schule und machten die Aufgaben.
Als die Kinder zur Schule gingen, kam ihnen ihre Freundin Rosi entgegen. Rosi sagte: »Schaut, dort oben fliegt ein Schmetterling.«
Trixi und Lillo schauten, aber sahen nichts. Verständnislos blickten sie Rosi an. Die aber rief: »April, April!« Und lief davon. Die zwei Kinder verstanden nicht, warum Rosi sie an der Nase herumgeführt hatte.
Die Mutter kochte währenddessen gerade fürs Mittagessen. Heute sollte es Spiegeleier geben.
Der Nachbarsbub von nebenan hatte sich einen Streich ausgedacht. Er hatte sich eine Angel ausgeliehen, und als die Mutter aus der Küche ging, zog er die Spiegeleier mit der Angel aus der Pfanne. Als die Mutter wieder in die Küche kam, und die Spiegeleier weg waren, ärgerte sie sich sehr und kochte Gemüsesuppe, die außer ihr selber niemand mochte.
Im Büro von Vater passierte folgendes: Als er ins Büro kam, behaupteten alle, er hätte sich nicht rasiert. Der Vater stürzte aus dem Büro und fuhr nach Hause. Und wie er zu Hause ankam, bemerkte er, dass er sich doch rasiert hatte. Er kochte vor Ärger, blieb aber zu Hause, weil im Büro sowieso bald Mittagspause war.
Als die Familie beim Mittagessen zusammensaß, erzählte jeder, was ihm heute passiert war.
Von nun an achteten sie immer darauf, den 1. April nicht zu vergessen.