Christina Strelli (11)

Das letzte Buch

Das Kind kam heute spät aus der Schule heim. »Wir waren im Museum.« sagte es. »Wir haben das letzte Buch gesehen.«

Unwillkürlich blickte ich auf die lange Wand unseres Wohnzimmers, die früher einmal mehrere Regale voller Bücher verdeckt hatten, die aber jetzt leer war und weiß angestrichen, damit das »neue Fernsehen« darauf erscheinen konnte.

»Ja, und«, sagte ich erschrocken, »was war das für ein Buch?«

»Eben ein Buch«, sagte das Kind. »Es hat einen Deckel und einen Rücken und Seiten, die man umblättern kann.«

»Und was war darin gedruckt?« fragte ich.

»Das kann ich doch nicht wissen!« sagte das Kind. »Wie durften es nicht anfassen. Es liegt unter Glas.«

»Schade!« sagte ich.

Aber das Kind war schon weggesprungen, um an den Knöpfen des Fernsehapparates zu drehen. Das Kind hockte auf dem Teppich und sah den Comicstreifen mit Entzücken an. »Was kann da schon drinstehen«, murmelte das Kind, »in so einem Buch?«