Julia Steiner (10)

Obstsalat und Schokokuss

 

Wie ihr wisst, leben wir in einem Sonnensystem. Doch es ist nur eines unter Millionen. Und jedes hat seine eigene Sonne. So auch das Sonnensystem, zu dem die Planeten Obstsalat und Schokokuss gehören. Die Namen verdanken sie ihren Bewohnern Obst und Naschzeug. Obst ist sehr friedlich. Die Wörter Krieg, Hass und Habgier kennen sie nicht. Nur die Kekse, Schokotafeln, Schlagtörtchen, Zuckerln, Lutscher, Torten, Kuchen und Gummibären wollen das ganze Sonnensystem beherrschen.

 

Eines Tages, auf dem Planeten Schokokuss, klopfte es an die Tür des roten Gummibären A. "Wer kann denn das sein?" fragte sich A und stand stöhnend auf. Er hatte sich gerade "Familie Lolli" im Fernsehen angesehen und dabei süße Tränen vergossen, denn Lollita Lolli war gerade vernascht worden. Vor der Tür stand der grüne Gummibär B. Er war der Botschafter vom großen Karies-Schlagtörtchen. Im Gegensatz zu Obst haben die Bewohner vom Planeten Schokokuss einen Anführer, für den sie alles tun.

 

Gummibär B machte ein wichtiges Gesicht und sagte: "Roter Gummibär A, komm' am Freitag, dem 13. um 13 Uhr 13 in das Schlagwölkchen-Schloss. Das große Karies-Schlagtörtchen hat eine Versammlung einberufen!" Der grüne Gummibär B drehte sich um und stakste durch den Garten von A davon. Aufgeregt lief der rote Gummibär A durch sein Schoko-Zuckerschaumhaus. Freitag, der 13. war schon morgen.

 

Auf dem Planeten Obstsalat ahnte niemand etwas von der Versammlung auf dem Planeten Schokokuss. Sie bereiteten nämlich ihr alljährliches Obstfest vor. Albert Apfel und Melli Melone probten ein Lied, das sie extra für das Fest geschrieben hatten. Birgit Birne machte einen Obstsalat und übte dabei ihre Willkommens-Rede.

 

"Der Apfel so rot, die Birne so gelb, ... Was reimt sich denn auf gelb?" fragte sich Anton Ananas und nagte an seinem Bleistift. Er versuchte seit Tagen, ein Gedicht zu schreiben, aber es wollte ihm nicht so recht gelingen. Jeder auf dem Planeten hatte etwas zu tun.

 

Das Schlagwölkchen-Schloss wäre garantiert aus allen Nähten geplatzt, wäre es nicht aus superelastischer Schlag-Zuckerwatte-Puddingmasse gebaut gewesen, denn in ihm hatte sich das ganze Volk vom Planeten Schokokuss versammelt. Es war Freitag, der 13. und knapp vor 13 Uhr 13. Schlagtörtchen und Lakritzstange tauschten Rezepte für Schokotorten aus und wurden dabei von Gummibär A und seinen Verwandten übertönt, die ernsthaft überlegten, was das große Karies-Schlagtörtchen nur wolle.

 

Punkt 13 Uhr 13 wurde es still im Schlagwölkchen-Schloss. "Meine sehr geehrten Süßigkeiten, ich präsentiere Eure süße Hoheit von und zu Karies-Schlagtörtchen!" rief eine Schokotafel mit den rotesten Gelee-Lippen und schenkte den Untertanen ein zuckersüßes Lächeln. Unter Trommelwirbel schritt das große Karies-Schlagtörtchen auf eine große Bühne und rief mit seiner hohen Stimme: "Meine stets treuen Untertanen, der Tag ist gekommen, an dem wir, die Süßigkeiten vom Planeten Schokokuss, das ganze Sonnensystem regieren! Beginnen werden wir mit dem Planeten Obstsalat." "Wie sollen wir denn das anstellen?" fragte ein vorlautes Orangenzuckerl. "Ganz einfach! Wir wenden Plan Rumschokokugel an!" fuhr das große Karies-Schlagtörtchen fort. Ein Raunen ging durch die Menge. "Morgen werden wir die Kanonen abfeuern!" rief Eure süße Hoheit, das Karies-Schlagtörtchen. "Jawohl!!" brüllte das Volk.

 

Zur gleichen Zeit, auf dem Planeten Obstsalat, tanzten Orangen, Zitronen, Limonen und Ananas zu fruchtigen Tangoklängen. "Und eins und zwei und 1, 2, 3, 4" kommandierte Zitrone Ziebinette, die glaubte, dass sie am besten tanzen könne. Melli Melone probierte von den Obstbrötchen und vom Obstkompott, vom Obstsalat und zuletzt von den Obststriezeln. "Du wirst ja gleich platzen, und dann können wir dich morgen als Melonencreme auf den Tisch stellen!" bemerkte Birgit Birne trocken. Als die Nacht hereinbrach, begannen die bunten Lichter zu leuchten, und es wurde gesungen und getanzt. Nur die alte Limone ahnte den Angriff. Sie hatte eine glitzernd leuchtende, funkelnde Wahrsagerkugel, die konnte in die Zukunft schauen.

 

Die alte Limone lief, so schnell sie konnte, zur Tanzfläche. Doch die Früchte wollten ihr nicht glauben und riefen: "Nur wegen deinen Spinnereien sollen wir das Fest absagen? Du bist verrückt!" Aber so schnell gab die Limone nicht auf. Sie zeigte den Früchten die Wahrsagerkugel. Erstaunt und ängstlich zugleich sahen die Früchte in die Kugel. Es bot sich ihnen ein schreckliches Bild. Rumschokokugeln fielen auf den Planeten nieder. Kinder kreischten und Eltern brüllten. Es herrschte Chaos auf dem Planeten Obstsalat.

 

"Na, was habe ich gesagt?" meinte die alte Limone. "Rette sich, wer kann!" rief eine Orange und rannte davon. Zitronen, Äpfel, Birnen, Limonen, Melonen, Zwetschken und alle anderen Früchte versuchten, sich in den Schutz ihres Hauses zu retten. Plötzlich stand die alte Limone alleine da. Nur ein kleiner, noch nicht reifer Pfirsich fragte besorgt: "Was kann man denn gegen den Angriff tun?" "Man kann viel tun. Zum Beispiel die apfelrote Erdbeerfee um Hilfe bitten oder in Fässern Zitronensaft lagern, denn Süßigkeiten hassen Zitronensaft!" meinte die alte Limone. "Aber am besten ist, du denkst dir selber einen Plan aus" fügte sie hinzu und stapfte davon.

 

Der Pfirsich hatte auch schon eine Idee. Er lief kreuz und quer durch den Planeten und suchte Helfer. Nach ca. zwei Stunden hatte er eine richtige Armee von Helfern. Als er ihnen seinen Plan erklärt hatte, machten sich alle an die Arbeit: Die Zitronen mixten Zitronensaft, die Äpfel und Birnen bauten Wurfschleudern, die Melonen, Zwetschken und Marillen versuchten die Häuser und Obstgärten mit Blättern abzudecken und sogar die Ananas und Brombeeren halfen mit. Sie füllten den Zitronensaft in Kokosnüsse und stapelten sie.

 

Als der Tag anbrach, versteckten sich alle Früchte, außer den Helfern. Die gingen auf ihre Positionen. Nur die Erdbeerhelfer waren noch nicht da, denn sie hatten einen Sonderauftrag. Plötzlich fiel eine Rumkokoskugel vom Himmel. Gleich darauf regnete es Schokokugeln und Rumkokoskugeln. "Gegenangriff!" rief der unreife Pfirsich. Starke Äpfel und Melonen katapultierten die mit Zitronensaft gefüllten Kokosnüsse in die Richtung, wo sie den Planeten Schokokuss vermuteten. Eine wilde Schlacht begann.

 

Auf dem Planeten Schokokuss landeten die gefüllten Kokosnüsse und zersprangen. Der Saft rann aus. Mit dem Gegenangriff des Obstes hatte niemand gerechnet. Die Süßigkeiten begannen zu husten, zu röcheln und zu schniefen. Süßigkeiten waren nämlich gegen Zitronensaft allergisch. Doch sie gaben nicht auf. Plötzlich leuchtete alles apfelrot. "Die Erdbeeren!" rief der Pfirsich. Die Erdbeeren hatten es geschafft. "Ihr Süßigkeiten, hört auf! Das hat keinen Sinn!" rief die apfelrote Erdbeerfee. Verschüchtert nickten die Bewohner. Sogar das große Karies-Schlagtörtchen blickte zu Boden. "Versprecht ihr, nie wieder etwas Böses zu tun?" fragte die apfelrote Erdbeerfee. "Ja" murmelten die Süßigkeiten. "Und ihr, Obst, werdet euch immer wehren können gegen alles Böse" fuhr die Fee fort und schwebte davon.

 

Seither leben Süßigkeiten und Obst in Frieden! Und wenn ihr mir nicht glaubt, dass es die Planeten Schokokuss und Obstsalat gibt, dann mietet euch doch ein Raumschiff und biegt bei der Venus links ab.