Katja Schubert (11)

Hexe Siebenstein

Hexe Siebenstein war eine gute Hexe, sie trug stets einen langen Rock, eine Bluse und ein Kopftuch. Siebenstein war ja schon 222 Jahre alt.

Eines Tages flog Siebenstein auf ihrem Besen Willi. Eigentlich wollte Siebenstein gerade starten, aber Willi wollte nicht.

"Willi, du eingebildeter Besen! Gib endlich Gummi! Ich muss zum Hexenball!

Siebenstein war nämlich Komiteevorsitzende.

Als Siebenstein endlich da war, stellte sie Willi schnell weg.

"Tachchen, Graukopf! Wie geht’s?" rief Spinne. Das war auch eine Hexe, nicht grade ihre beste Gesellschaft, aber was soll’s.

"Du immer mit deinem Graukopf! Sag mal, wo ist eigentlich Hans, der Magier?" wollte Graukopf wissen.

"Keine Ahnung."

Da ging die Tür zum Saal auf.

"Oh, nein", flüsterte Siebenstein Spinne ins Ohr, "das hab ich total vergessen! Heute hätte ich eine Rede halten sollen, über die Vereinigung von Hex’ und Mensch! Das ist total wichtig!"

"Da musst du durch!" sagte Spinne gemein, denn sie wollte auch Vorsitzende werden.

Graukopf ging auf die Bühne, nahm das Mikro und gab zur Geltung: "Sehr geehrte Hexen und Hexer, Herr Hans. Ich kann die Rede nicht halten! Ich habe den Text vergessen!"

"So etwas Unerhörtes!" schrien alle. Da trat Hans der Magier vor: "Hiermit ist Siebenstein aus dem Komitee, und sie wird aus dem Land verbannt!"

Und was ist mit der Hexe Spinne? Die sitzt unter einer Kastanie und lacht sich schadenfroh.

 

Nicht von diesem Universum

Silvja hatte Null Bock auf null. Ihre Eltern kümmerten sich auch nicht um sie, sie war schließlich schon zwölf Jahre alt. Sie war Ausländerin, darum mochte sie keiner.

Als sie von ihrer Mutter am ersten Schultag an der neuen Schule geweckt wurde, stand sie auf. Ihr Vater war schon weg. Silvja zog sich an, packte ihre altmodische Schultasche, guckte mal ganz kurz, aber wirklich nur ganz kurz, am Frühstückstisch vorbei.

Das machte sie jeden Morgen so, ihre Mutter meckerte manchmal deswegen, aber das interessierte Silvja nicht.

Der Weg zur Schule war für Silvja nicht weit. Als das 12jährige Mädchen in das Hauptgebäude trat, starrten alle auf Silvja, als wäre sie nicht von diesem Universum. Plötzlich rief aus der Masse ein Junge: "Ihh, ein Ausländer!"

Und noch einer: "Sowas wollen wir hier nicht haben!"

Da fing Silvja an zu weinen und rannte raus. Doch ein Mädchen lief ihr hinterher: "Haalt, warte, die anderen sind doof!"

Silvja drehte sich um: "Wer bist du?"

"Ich bin Chrissie! Und finde das ganz doof, dass die anderen dich anmeckern! Ich finde auch überhaupt nicht, dass du von einem anderen Universum bist oder so. Ach, übrigens, wie heißt du eigentlich?"

"Ich ... ich heiße Silvja, und finde eure Schule blöd!"

"Macht nichts", erwiderte Chrissie, "ich finde die Schule auch blöd! Komm mit, ich bin auch in deiner Klasse. Ach, ich glaube, das wird eine gute Freundschaft."

Beide gingen ins Hauptgebäude. Und wurden dicke Freunde ihr Leben lang.