Thomas Kuhelnik, 10 Jahre, St. Marein b. Knittelfeld

FAMILIENSPASSTAG


Morgens um 6.°°Uhr. Der erste Gedanke, der durch Babsis Kopf wanderte: Erster APRIL. Sie mußte sich für Mutter, Vater, Bruder und ihre Lehrerin einen Aprilscherz ausdenken, überlegen, überlegen... Klingeling, da läutete es in Barbaras Kopf.

Sie würde ihrer Mutter sagen, ihr Fisch Lakrize sei aus dem Aquarium gehüpft, was zum Glück nur Spaß war. Und Vater, daß seine Büroakten unter Bellos Füße gekommen und von seinen Zähnen zerrissen worden sind. Meinem Bruder sage ich, der Osterhase warte auf ihn auf dem Ulrichberg. Aber für die Lehrerin fiel ihr noch nichts ein.

Morgens um 7.00: Barbara kam schreiend ins Schlafzimmer.
"Mutti, Lakrize ist aus dem Aquarium gehüpft, und Papi, Bello hat deine Büroakten zerfetzt."
Mutter schrie nur: "Aaah, was? Aaah!", sprang aus dem Bett und landete am Boden. Sie hüpften aus dem Zimmer hinaus.

Als Mutter und Vater verblüfft ins Schlafzimmer zurückkamen, kicherte Barbara und sagte: "Erster April!"

Nun stand der Zeiger schon auf 7.15, und Klaus, Barbaras Bruder, war auch schon munter. Sofort berichtete Barbara, der Osterhase hat sie angerufen und wartet auf dem Ulrichberg auf Klaus. Er glaubte es wirklich, zog sich an und rannte hin.

Leider mußte Barbara schon in die Schule. Jetzt saß sie im Bus und hatte noch immer keine Idee, wie sie die Lehrerin reinlegen könnte.

8.15. Die Idee war da. Ich könnte doch sagen, in meinem Fach liegt ein Zettel, wo draufsteht, um 8.30 wird die Schule gesprengt. Okay. Schnell auf einen Zettel schreiben und die Lehrerin rufen.
"Um 8.30 wird die Schule bombardiert!"
Sekunden später rannte die ganze Klasse ins Freie. Die Lehrerin informierte auch die anderen Klassen. Nun ging es drunter und drüber, und der Direktor schrie: "Eine Woche schulfrei wegen Bombardierung!"
Nun war es kein Geschrei mehr sondern Jubel. Nach fünf Minuten waren alle Schüler zu Hause, nur Barbara ging zum Direktor und schrie: "Erster April!" und zischte davon.
Sie war sich selber nicht sicher, warum sie es sagte, aber es war schon zu spät.

Auf nach Hause! Ihr Bruder war zum Glück noch nicht da.