Laura Jantz (11)

Noch mal gut gegangen!

Es war einmal ein kleiner Junge namens Timo. Er ging in die zweite Klasse und wollte Koch von Beruf werden.

Nun geschah es, dass Timo mit seiner Klasse auf Klassenfahrt nach Utopia fuhr. Dort arbeiteten die Kinder für die Erwachsenen, weil es in diesem Land so üblich war. Da der Traumberuf des kleinen Jungen ja Koch war, bewarb er sich um eine Stelle als solcher. Timo schrieb an die Utopia-Zeitung und wurde auch gleich als Küchenjunge beim König eingestellt.

»Ich will aber nicht Geschirr spülen und servieren!« beschwerte er sich.

Da schrie der König: »Halt den Mund und verzieh dich!«

Da schlich Klein-Timo traurig aus dem Schloss.

In den Bungalows, in denen er und seine Kumpels schliefen, machte er eine Entdeckung: In einer Kammer, die sich hinter seinem Zimmer befand, sah er einen Herd und einen Kochtopf. Timo freute sich: »Oh welch ein Glück!« Der Junge fing auch gleich zu kochen an. Er dünstete erstmal seine Kräuterbonbons. Als er diese von der Kochstelle nehmen wollte, verbrannte er sich am Kochtopf und schrie auf. Auf Timos Zeigefinger bildete sich sofort eine riesige Blase. »Was soll ich jetzt machen?« dachte der Junge, »es ist doch niemand hier!« Zu allem Überfluss fiel auch noch die Tür der Kammer zu. Timo war eingesperrt.

Aber hörte er da nicht eine Tür knarren? Ja, richtig! Rettung! Timo hämmerte wie wild gegen die Tür und schrie wie am Spieß. Da hörte er Schritte. Es war sein Freund Mick, der ihm zu Hilfe eilen wollte.

Mick sagte: »Warte, ich hol’ dich hier raus!«

Mick trat die Tür ein und zog den zitternden Kumpel aus der Kammer. Puh, das ist ja noch mal gut gegangen! Der Rest der Klassenfahrt verlief wesentlich friedlicher. So gingen ein paar aufregende Tage zu Ende.