Stefanie Heier, 10 Jahre, Halle/Saale

Der Zwerg Urmel

Es war einmal ein kleiner Zwerg. Er lebte im Jahre 1556, als das Burgtor gebaut wurde. Dieser Zwerg wurde Urmel genannt. Urmel war sehr arm und hatte zerfetzte Sachen an. Jeden Morgen ging er auf die Müllhalde und suchte nach Decken, Stühlen und anderen Sachen.
Als er eines Abends wieder einmal unter dem Burgtor saß, sah er eine wunderschöne Frau vorbeigehen. Sie sah Urmel an und sagte: "Du armer kleiner Zwerg. Ich nehme dich erstmal mit zu mir nach hause."
Urmel ließ sich das nicht zweimal sagen. Er ging mit ihr mit. Später standen sie vor einem Palast und traten hinein. Urmel schaute sich um und sah Kronleuchter aus Diamanten, goldene Tische und Stühle und eine riesige, goldene Tür. "Ich heiße Trixi. Und du?"
Der Zwerg sagte: "Urmel."
"Hör zu, Urmel. Du gehst jetzt durch diese goldene Tür, und dann wäschst du dich. In der Zeit hole ich dir neue Sachen."
Also ging Urmel und wusch sich.
"Hier, Urmel, deine Sachen. Ich habe mit meinem Vater, dem König gesprochen, und er meint, dass du hier bleiben darfst."
Urmel sagte: "Das wäre toll!"
Von dem Tag an lebte Urmel glücklich und musste nicht mehr unter dem Burgtor wohnen.