Susanne Gottlieb (12)

0148

"Hast du den Code?" fragte Caro mich.

"Oho!!" entfuhr es mir.

Caro schaute mich an. "Sag bloß nicht ..."

"Ich habe ihn vergessen!" beendete ich den Satz.

Caro begann zu schimpfen: "Du Idiot! Ihn einfach zu vergessen! Wir kriegen die Fahrräder von dieser Säule dann ja nie mehr los!"

"Doch! Wir müssen uns von 0000 bis 9999 durcharbeiten."

"Und wie lange, denkst du, bitte, dauert das? Mindestens fünf Tage!"

"Ich weiß!"

"Und außerdem: Niemand würde uns helfen und, und, und ..."

Caro fiel wohl nichts mehr ein. Ich hatte schon begonnen, Zahlen zu drehen. "0010" stand jetzt oben. Nichts funktionierte.

"Vergiss es!" rief Caro.

Ich nickte. Es war aussichtslos! Aus lauter Wut drehte ich mit vier Fingern irgendeine Zahl. Und ... und wirklich ... das Schloss ging auf! 0148. 14. 8. Der Geburtstag meiner Mutter.