Susanne Gottlieb (11)

Schade!

„Haben Sie genug Notenblätter?" fragte die Direktorin, als die Musiklehrerin Fräulein Mary aus dem Zimmer ging.

„Keine Angst! Genau 30 Blätter sind es."

Kaum hatte Fräulein Mary den Flur betreten, läutete es. Die Schüler, die gerade noch auf dem Flur gewesen waren, huschten in die Klassen. Zufrieden betrat Fräulein Mary den Raum. Die Schüler standen auf.

„Guten Morgen, ihr könnt euch setzen."

Die Schüler setzten sich. Fräulein Mary legte den Stapel Blätter auf den Tisch und sagte: „Wir schreiben heute eine Arbeit."

Leises Gemurmel war die Antwort.

„Sch, sch!" sagte Fräulein Mary und teilte die Notenblätter aus. Dann ging sie an die Tafel und schrieb ziemlich komplizierte Notennamen auf. „Schreibt jetzt die Noten auf eure Blätter."

Die Klasse begann zu arbeiten. Fräulein Mary setzte sich und beobachtete die Klasse. „Die sind aber brav!" wunderte sie sich. Alle schauten zur Tafel und schrieben ab. Das Ende der Stunde nahte. Die Schüler waren nach der Reihe fertig geworden.

„Carola, öffne bitte das Fenster!" rief Fräulein Mary, als sie die Blätter einsammelte. Da läutete auch schon die Glocke. Doch plötzlich passierte etwas Seltsames. Der Wind kam von draußen herein. Er ergriff die Blätter, und ließ sie aus dem Fenster fliegen. Alle versuchten, sie zu schnappen, aber es war zu spät. Die Blätter landeten draußen in einer Pfütze. Schade! Es waren gute Arbeiten darunter.