Lisa-Marie Falzberger (10)

Der Gewinn

Selli fischte einen Werbeprospekt aus der Mülltonne. Darauf stand: Große Preisfrage. Was essen Hunde am liebsten? Selli drehte das Ding auf die Vorderseite, und darauf war ein sogenannter Cäsar abgebildet.

»Oh Gott!« stöhnte Selli. »Diese Preisfrage ist ja das Papier nicht wert! Ist die leicht! Natürlich Cäsar! Und was gibt es zu gewinnen? Oh Maria – einen Cäsar mit kompletter Cäsarfütterversorgung! Naja, wenn der Hund kein Cäsar ist, kann ich ja mitmachen!«

Uff, endlich daheim!

»Mama!? Darf ich einen Hund gewinnen? Natürlich mit Futter und Verpflegung!«

»Ja, mach! Gewinnst ja eh nichts!«

Selli schrieb die Antwort auf ein Blatt Papier und warf es in den Postkasten. Wochen verstrichen, und keiner dachte mehr an das Preisausschreiben. Doch nach dem dritten Monat lag ein riesiges Paket auf der Veranda und auf der Schachtel stand (in dem Karton waren fingerkuppendicke Löcher): Hauptgewinn an Sellina Brauer.

Als Selli von der Schule heimkam, waren ihre Eltern noch nicht da. Da hörte sie ein lautes »Wau«. Sie erschrak. Plötzlich »Wau, wau, wau« und das klang wie: »... lass mich endlich raus!«

Nun hatte sie das Paket erspäht. So schnell sie ihre Beine trugen, lief sie zu den Wau-wau-Geräuschen hin. Schon wieder. »Wauuuuuuu.«

Selli öffnete die Schachtel, und darin saß – ein Hund, ein Hundewelpe. Aber kein Cäsar, nein, sie konnte nicht feststellen, ob es ein Rassehund oder ein Mischling war. Er sah sie an. Sie sah ihn an, und dann hob sie ihn aus dem Karton. Und wirklich, die Verpflegung war dabei! Aber was für eine! Selli dachte: »Sowas! Woll’n s’ den armen Kerl verhungern lassen? Zwei Dosen Cäsar, eine Plastikleine, ein Maulkorb aus Stoff, eine Fressschüssel, die jetzt schon einen Sprung hat! Mei liaba Josef – a witziger Gewinn!«