Jakob Egger (10)

Der Film

12.00 Uhr Mittag. Ich saß gerade vor dem Fernseher und sah den Film »Ritanick« an. Gerade lief die Szene, wo die »Ritanick« in 25 kleine Teile zerbricht. Dann ging es »Gluckgluckgluckgluck« und das Schiff war weg. Nach einer Weile fragte ich mich, wie sie diesen Klassiker überhaupt gemacht hatten. Ich wollte nachfragen, doch das Studio war in Lollywood. Also ging ich zum Reisebüro »Wukhansa«. Doch da war nichts mehr frei. Nach dieser Schlappe begab ich mich zur »Gaudaair«, die zufällig noch etwas freihatte. Nur leider in der dritten und somit letzten Klasse.

In zwei Wochen ging der Flug. Bis dahin träumte ich von Farrison Hord und Tim Cuise. Doch dann war es soweit. Ich fuhr zum Dusseldorfer Airport, wo schon das Flugzeug der Gaudaair (das Lisa-Marie V hieß) stand. In der 3. Klasse musste ich den Platz mit einem Bock teilen. Das war ja nicht so schlimm, aber er durfte am Fenster sitzen! Auf dem Flug sah ich die Dreharbeiten zu »Schlaflos in Sibirien«. Spannender Streifen! Aber jetzt weiter. Ah! Das ist es! Lollywood! Ah! Da vorne kommt Devon Hielberg, der Regisseur von »Ritanick«.

»Sagen Sie mal, Sir, wie haben Sie das gemacht?«

»Tja; Technik ...«

Blabla! Jetzt wusste ich das Geheimnis des Films.