Christina Strelli, 10 Jahre, St. Marein b. Knittelfeld

Die Mäusefamilie


Es lebte einmal eine Mäusefamilie in einem Stall, genauer gesagt in der Scheune, wo das Korn gelagert war. Als im Winter kein Korn mehr da war, mussten die kleinen und die großen Mäusekinder hungern.

Als Großvater Maus eine gute Idee hatte.

Er piepste: "Wir wandern aus, nämlich in ein Menschenhaus." Doch es war außer das des Huberbauers kilometerweit kein einziges.

Gleich am nächsten Morgen zeitig in der Früh zogen sich die Kinder das warme Mäuseleder an und machten sich auf den Weg.
Sie gingen zu Familie Huberbauer und machten sich's dort gemütlich. Doch leider hatte Familie Huberbauer fünf Katzen, davon auch noch vier Kater.

Eines Tages, als die Mäusefamilie spazieren gehen wollte, begegnete ihnen der älteste Kater. Die Mäusefamilie lief so schnell sie konnte in das Mäuseloch, das jüngste Mäusekind schüttete mit Absicht ein Glas Wasser auf den Boden.
So rutschte der Kater aus. Der Kater ärgerte sich sehr, dass er beschloss, die anderen Katzen zu informieren, dass immer einer vor dem Mäuseloch Wache hielt.

Davon wussten die Mäuse aber noch nicht, Vater Maus sagte: "Da haben wir ja nochmal Glück gehabt!" Die Mäusekinder aber kicherten, was das Zeug hielt, sie fanden es sehr lustig, wie der Kater ausgerutscht war.

Der Großvater Maus ermahnte sie: "Die Katzen werden sich rächen, deshalb kichert nicht so albern."
Doch die Mäusekinder hörten nicht auf Großvater Maus und heckten wieder einen Plan aus, wie sie die Katzen ärgern könnten.

"Wißt ihr was", fragte Junior Maus, "Wir machen eine Katzenschleuder."
"Was ist denn da?" fragten die Mäusekinder.
"Was das ist", piepste Junior Maus aufgeregt, "Da können wir die Katzen bis nach Afrika schleudern."

Gleich darauf setzte er sich in sein Mäusebüro und erfand die Katzenschleuder.

Nach einem Tag Arbeit war die Schleuder fertig. Die Mäuse lockten mit einem großen Stück Fleisch die Kater und Katzen an die Schleuder heran. Eine nach der anderen wurde nach Afrika, Kamerun, Frankreich und in die Schweiz geschleudert.
Nun brauchte Familie Maus nicht mehr Angst vor den Katzen haben.