Gerhild Steinbuch (11)

Eine ungewöhnliche Liebe

Es lebte einmal ein Prinz namens Balduinus Kornflakus Prinzenrollis. Prinzenrollis hieß er, weil er der Prinz war, der auf den Prinzenrollenpackungen abgebildet ist.
Es war an einem regnerischen Tag, und Balduinus’ Laune war auch recht duster. Gelangweilt streifte er durch das ganze Haus, konnte sich aber nicht entschließen, an einem Ort länger als fünf Sekunden zu bleiben. Schließlich wandte sich Balduinus wieder seinem Zimmer zu, um dort den restlichen Tag mit Schnarchen und Dösen zu verbringen.
Plötzlich stockte er in der Bewegung. Aus dem Spalt in der Tür des Schlafzimmers seiner Eltern kam ein merkwürdiges grünes Licht. Vorsichtig öffnete Balduinus die Tür. Das grüne Licht wurde so stark, daß er sich geblendet eine Hand vor die Augen hielt. Langsam näherte er sich dem Computer, der die Ursache des Lichts war. Balduinus hatte so etwas noch nie gesehen. Ungläubig fuhr er mit der Hand über den Bildschirm. Dummerweise berührte er dabei die Tastatur. Klick!
Balduinus erstarrte. Er war auf alles gefaßt. Jedoch das, was jetzt passierte, traf ihn wie ein Schlag. Auf dem Bildschirm erschien eine wunderschöne Frau. Sie zwitscherte mit einer Stimme, die wie ein Vogelkonzert klang: »Hier ist Programm 2000. Bitte schalten Sie ab, oder unterbrechen Sie zum Hauptbefehlsmenü.«
»Umpf!« machte Balduinus. Was gegen das, was hinter seiner Stirn vorging, noch verhältnismäßig intelligent war. Diese Frau war seine Liebe! Er mußte sie aus diesem Ding herausholen, koste es, was es wolle!
Balduinus drückte wie wild auf die verschiedenen Tasten, erreichte dadurch aber nur, daß die Elfe (so hatte Balduinus die Frau in Gedanken getauft) schließlich ganz vom Bildschirm verschwand.
»Oh Gott, man hat sie entführt!« schoß es Balduinus durch den Kopf. »Warte, Schatzi, gib nicht auf, ich komme!« brüllte er und schlug wie wild auf den Computer ein.
Rums, Krach! Blitze zuckten, Rauch stieg auf.
Das war das Ende einer großen Liebe.

(1994)