Steffi Maurer (12)

Die Tunnelgeister

»Mama!!!« Zu spät. Der Zug fuhr ab. Veronika bereute ihre Entscheidung. Sechs Stunden im Zug hocken und dann auch noch zu Tante Molli! »Brrrr!« Sie schüttelte sich bei dem Gedanken. Veronika sah sich um. Fünf Sitzgelegenheiten, Spiegel, Gepäcksablagen – nicht einmal so schlecht, dachte sich das Mädchen und holte sich einen Apfelsaft aus ihrem Rucksack. Die Bäume und Sträucher glitten an ihr vorbei. Als ein Tunnel in Sicht kam, starrte sie dem schwarzen Loch entgegen. Es erschien ihr irgendwie unheimlich.

Es wurde finster. Vorsichtig tastete sich das Mädchen zum Lichtschalter. Im Abteil wurde es hell. »Seltsam, wo kommen die den plötzlich her?« Veronica sah sich um. Da saßen ein Mann mit einer Glatze, eine Frau, die dauernd wie eine Hexe vor sich her kicherte, eine geschminkte fette Dame, und ein junger Mann mit grünen Haaren.

»Unheimlich. Vier seltsame Insassen, die Mama nicht da, und obendrein noch ein Tunnel, der kein Ende nehmen will.

Na toll! Und jetzt gehen auch noch die Lichter aus. Apropos Tunnel, wann hört den der endlich auf?«

Plötzlich spürte Veronica ein Zwicken und Zwacken. »Hab ich dich!« krächzte die alte Frau. Ein unheimliches, schummriges Licht erhellte das Abteil. Alle grinsten sie gehässig an. Der Bursche mit der grünen Mähne zerrte Veronica an ihren Haaren in die Mitte. »Jetzt geht’s los!« schnaufte die dicke Dame.

»Ojemine, bin ich unter Verrückten gelandet?« Sie spürte, wie ihre Beine zu Pudding wurden. »Wir werden jetzt einen neuen Zauber an dir ausprobieren«, grinste der mit der Glatze, »Wir werden dich in zehn Stücke zerteilen, und aus jedem Stück einen neuen Menschen erschaffen.«

Die Magier zogen ihre Zauberstäbe. »Nein«, brüllte Veronica, und stürzte zur Tür. Doch sie wurde von einem Zauberer zurückgezerrt. Der Hexer mit den grünen Haaren zählte den Countdown: »3-2-1-los!« Grüne, rote, und blaue Blitze erhellten den Raum. Das Opfer sah sich schon tot am Boden liegen. Doch nichts geschah. Vorsichtig blinzelte sie ins Tageslicht.

Der Zug hatte den Tunnel verlassen. Ängstlich wagte Veronica einen Blick in Richtung Zauberer. Doch die waren nicht mehr zu sehen. Auf dem Spiegel stand: Wir sehen uns bei der Rückfahrt. Deine Tunnelgeister.