Philip Lochmann (8)

Vor 100 Jahren

Ich ging einmal im Büdinger Wald spazieren, um ein Dorf zu suchen. Ich hatte noch zwei Freunde mit. Wir drei hatten gehört, dass es in diesem Wald viele Gefahren gibt. Also machten wir uns auf die Suche. Was ich noch sagen wollte: Ich heiße Alex, und meine Freunde heißen Dennis und Tim.

Wir gingen durch den Wald. Auf einmal kam uns ein Wolfsrudel entgegen, aber uns hielt das nicht auf, also gingen wir weiter. Das Dorf, das wir suchten, war ungefähr noch zehn Kilometer entfernt. In diesen zehn Kilometern lauerten tausend Gefahren. Uns kamen Bären, Luchse und noch viele andere Tiere entgegen.

Und dann erreichten wir das Dorf. Es war ein Dorf, in dem es keine Maschinen gab. Es war alles handgemacht.

Und jetzt möchte ich das Dorf beschreiben:

In diesem Dorf waren Holzhäuser, die Leute hatten viele Kinder, und die Männer hatten viele Mauern gebaut. Ich sagte nach einer Weile zu meinen Freunden: »Jetzt müssen wir herauskriegen, warum die Männer die Mauern gebaut haben.«

»Gut«, sagten Tim und Dennis.

Dann gingen wir los. Und nach einer Weile wussten wir, warum. Denn die Tiere und das Wasser hätten sonst alles kaputt gemacht. Apropos Wasser: In diesem Dorf war ein riesiger See.

Uns gefiel die Landschaft sehr gut, und wir blieben in diesem Dorf. Nun wohnen wir in diesem Dorf. Und wenn du Mut hast, dann kannst du uns mal besuchen.